Fischer: Patientenklassifikationssysteme.
Detailliertes Inhaltsverzeichnis.

Z I M - Auszug PCS-Buch BSV+Z I M 1997

Patientenklassifikationssysteme

Wolfram Fischer

Zentrum für Informatik
CH-9014 St. Gallen (Schweiz)
http://fischer-zim.ch/


978-3-9521232-2-5

[ Kurzbeschreibung | Ankündigung im "Streiflicht" ]

 
 

Detailliertes Inhaltsverzeichnis


Einleitung und Überblick15
 
A.Theoretische Aspekte23
1Grundlegende Fragen25
1.1Warum müssen Behandlungsfälle gruppiert werden?25
1.2Was sind Behandlungsfallgruppen (Patientenkategorien)?25
1.3"Patientenklassifikation" oder "Patientenkategorisierung"?26
1.4Wie werden Behandlungsfallgruppen ermittelt?28
1.5Worauf ist bei der Bildung von Behandlungsfallgruppen zu achten?28
2Auswahl der Klassifikationskriterien30
2.1Was soll mit Behandlungsfallgruppen abgebildet werden?30
2.2Dimensionen, aus denen Kriterien ausgewählt werden können34
Exkurs: Diagnosen, Ziele und Ergebnisse als Zustandsbeschreibungen43
2.3Konzepte zur Abbildung des Schweregrades44
2.4Behandlungsbedarf und Behandlungspfade45
3Gruppierungsmethoden47
3.1Welche Gruppierungsmethoden sind zu wählen?47
3.2Eindimensionales oder mehrdimensionales Gruppierungssystem?47
3.3Routinebehandlungen und Restgruppen50
3.4Verfeinerungsstufen51
3.5Gruppenbildung "von oben nach unten" oder "von unten nach oben"52
4 Zur Definition der Behandlungseinheit55
4.1 Was ist ein "Fall"? 55
4.2 Gliederung des medizinischen Falles 57
4.3Der Spitalfall als Teil der medizinischen Behandlung64
4.4Grenzwerte (Trimpoints)69
5Gewichtung des Patientenspektrums75
5.1Case-Mix und Case-Mix-Index75
5.2Case-Mix-Grundtypen75
5.3Bildung von Kostengewichten76
5.4Case-Mix-Beispiel: Case-Mix-bereinigte Aufenthaltsdauern77
5.5Zuordnung der Kostengewichte zum Behandlungsfall79
5.6Kostengewichte zur Festlegung von Fallpauschalen und zur Aufteilung von Globalbudgets80
5.7Bildung von Rangindizes zum Vergleich von Krankenhäusernals alternatives Modell der Gewichtung des Patientenspektrums80
6Evaluationshilfen82
6.1Aspekte der PCS-Evaluation82
6.2Theoretische Anforderungen an ein PCS84
6.3Praktische Anforderungen an ein PCS88
6.4Checkliste: Allgemeine Anforderungen an ein PCS90
 
B.Codierungssysteme93
1Ablaufschema der automatisierten Zuordnung von Behandlungsfallgruppen95
2Codierungssysteme für ärztliche Diagnosen und Prozeduren97
2.1Ärztliche Diagnosen97
2.1.1 Die internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-9 und ICD-10) 97
2.1.2Die TNM-Klassifikation102
2.1.3DSM-III-R und DSM-IV: Mehrdimensionale psychiatrische Klassifika-tionen103
2.2Operationen und weitere medizinische Prozeduren106
2.2.1VESKA-Operationscode106
2.2.2ICD-9-CM, Band 3106
2.2.3ICPM: "Internationale" Klassifikationen der Prozeduren der Medizin107
2.2.4Leistungskatalog BMGK110
2.2.5ICD-10-PCS: ICD-10 Procedure Coding System112
2.3Computergestützte Codierung und Gruppierung von ärztlichen Codes114
2.3.1Anforderungen an die elektronische Aufbereitung der Codelisten114
2.3.2Verwendung amerikanischer Gruppierungsprogramme115
3Systeme zur Codierung von Behinderungen117
3.1ICIDH: Eine Klassifikation der Folgeerscheinungen der Erkrankung118
3.2Barthel-Index und Erweiterter Barthel-Index (EBI)123
3.3Der Funktionale Selbständigkeitsindex (FIM) 124
4Codierungssysteme der Pflege127
4.1Einleitung127
4.2 Pflegediagnosen/-probleme/-phänomene1 129
4.2.1NANDA-Klassifikation der Pflegediagnosen 129
4.2.2Problemklassifikationsschema des Omaha-Systems130
4.2.3Pflegephänomene in der ICNP132
4.3Ätiologische Faktoren und Risikofaktoren von Pflegeproblemen133
4.4Pflegeergebnisse134
4.5Pflegeinterventionen135
4.5.1Interventionsklassifikationen und Pflegeaufwandmessysteme 135
4.5.2NIC: Eine Klassifikation von Pflegeinterventionen136
4.5.3Pflegeinterventionen in der ICNP 137
4.5.4Pflegeinterventionen des LEP (Leistungserfassung in der Pflege)138
4.5.5Pflegeinterventionen des PRN140
4.5.6Pflegeinterventionen im RIM (Belgien) 142
5Warum genügen die etablierten Codierungssysteme nicht zur Patientenklassifikation?144
 
C. Basisdatensätze145
1Basisdaten147
1.1Erfassungsstrukturen im Krankenhaus147
1.2Patientendokumentation und Fallrekord148
2Basisdatensätze für Akutspitäler151
2.1Minimum Basic Data Set der Europäischen Gemeinschaft151
2.2Der in der Schweiz vorgesehene Fallrekord152
3Basisdokumentationen in der Psychiatrie155
3.1Das Grundmodul von SGP und SVPC155
3.2Basisdokumentation für psychiatrische PatientInnen im Kanton Basel-Stadt (R. Kaiser, ISPM Basel)157
3.3Die psychiatrische Basisdokumentation (BADO)159
4Datensätze für Langzeitpatienten2 163
4.1RAI: Resident Assessment Instrument163
4.2PLAISIR 164
5Minimale Datensätze der Pflege3 167
5.1Inhalt167
5.2Beispiel Belgien: Résumé Infirmier Minimum (RIM) 167
5.3Was soll/sollte der NMDS enthalten?168
5.4Zur Problematik der Aggregation von Aussagen der Pflege zu Daten des NMDS171
 
D. Patientenklassifikationssysteme für stationäre Patienten173
1Diagnosebündelung175
1.1ICD-10-Kategoriengruppen175
1.2Morbiditätsliste der ICD-10176
1.3Sondersystematiken der ICD-9176
1.4Hospital Diagnosis Groups (CPHA-List-A)177
2Ärztliche PCS für stationäre Akutpatienten179
2.1 DRG: Diagnosis Related Groups4 179
2.2DRG-Adaptationen201
2.3 PMC: Patient Management Categories5 211
2.4 D.S.: Disease Staging6 231
2.5CSI: Computerized Severity Index245
3Pflegekategorien für stationären Akutpatienten7 249
3.1Grundsätzliche Überlegungen249
3.2Kategorisierung nach LEP (Leistungserfassung in der Pflege)252
3.3Kategorisierung nach PRN (Projet de Recherche en Nursing)253
3.4Kategorisierung nach der Pflegepersonalregelung (PPR) 254
3.5Pflegekategorisierung des VBK (Verband Bernischer Krankenhäuser)256
4Neuere und alternative Ansätze zur Patientenklassifikation257
4.1Fallgruppen und Fallpauschalen in Deutschland257
4.2Leistungsoriententierte Krankenanstalten-Finanzierung mit Leistungsorientierten Diagnosenfallgruppen in Österreich 265
4.3HBG und HRG: Health Benefit Groups und Health Resource Groups in Grossbritannien275
4.4Mehrdimensionale Patientenklassifikation im KSA (Schweiz)285
4.5Klassifizierung von Behandlungsperioden: Patient Related Groups (PRG) in Hongkong289
5Versuche zur Patientenklassifikation in der Psychiatrie293
5.1Einleitung293
5.2Suche nach Kostenfaktoren295
5.3 Klassifikationsversuche297
5.3.1Fallklassifikation und psychiatrische Fallpauschalen in den USA297
5.3.2Überblick über ausgewählte psychiatrische Patientenklassifikations-systeme298
5.3.3DRG: Diagnosis Related Groups299
5.3.4AN-DRGs: Die australischen DRGs303
5.3.5PMC: Patient Management Categories304
5.3.6PSII: Psychiatric Severity of Illness Index306
5.3.7PPC: Psychiatric Patient Classes310
5.3.8LPPC's: Long-Staying Psychiatric Patient Classes314
5.3.9Patientenkategorien in der Psych-PV (Psychiatrie-Personalverordnung)315
5.3.10Das CHAINE-Projekt318
6PCS für stationäre Langzeitpatienten8 319
6.1Unterschiede zu Patientenklassifikationssystemen für den Akutbereich319
6.2BAK für Alters-, Pflege- und Behindertenheime321
6.3BESA: Bewohnerinnen-Einstufungs- und Abrechnungssystem323
6.4PLAISIR: Planification informatisée des soins infirmiers requis325
6.5MAC 11327
6.6RUG-III: Resource Utilization Groups329
6.7Versuch der Benutzung des FIM zur Klassifizierung von Langzeit-patienten331
7Ansätze zur Patientenklassifikation in der Rehabilitation 333
7.1Besonderheiten der Rehabilitation333
7.2FIM-FRG: Functional Related Groups335
7.3Das TAR-Projekt336
7.4Die NPKS-Studie338
 
E.PCS-Vergleiche341
1Charakteristiken von Patientenklassifikationssystemen für Akutpatienten 343
2Thematische Vergleiche345
2.1Abdominale Hernien346
2.2Appendizitis350
2.3Cholelithiasis353
2.4Akuter Myokardinfarkt357
2.5Diabetes mellitus362
2.6Vergleich von Kennzahlen einfacher Krankheitsbilder365
3Vergleiche von Behandlungsfällen370
3.1Verwendete Software und Erläuterungen370
3.2Laparaskopische Cholezystektomie ohne/mit postoperativer Pneumonie372
3.3Einfacher AMI ohne und mit Diabetes Typ II378
3.4Koronare Herzkrankheit, Pemphigoid mit unklarer Ätiologie, schlechter Allgemeinzustand382
4Die EU-Projekte CAMIREMA und CAMISE391
4.1CAMIREMA391
4.2CAMISE391
 
F.Schlussbemerkungen395
1Zur Beurteilung von Patientenklassifikationssystemen397
1.1Konstruktionsprinzipien397
1.2Inhalt der Patientenkategorien398
1.3Kennzahlen, insbesondere Kostengewichte400
2Anforderungen an Patientenklassifikationssysteme401
2.1 Zentrale Themen, die von Patientenklassifikationssystemen aufgegriffen worden sind 401
2.2Thesen aus der Sicht der Versicherer404
2.3Thesen aus der Sicht der Leistungserbringer405
2.4Gegenüberstellung der Thesen von Versicherern und Leistungserbringern407
3Zum Einsatz von Patientenklassifikationssystemen408
3.1Patientenklassifikationssysteme und Fallpauschalen: Eine Modeerscheinung?408
3.2Anmerkungen zu einigen im PCS-Umfeld häufig verwendeten Begriffen410
3.3Beurteilung der Effizienz 415
3.4Patientenklassifikationssysteme und Tarifmodelle419
4Weitere Themen im Vor- und Umfeld eines PCS-Einsatzes421
5Schlusspunkt423
 
G.Anhang425
1Hinweise auf statistische Grundlagen427
1.1Mittelwerte und Streuungsmasse bei normalverteilten Daten427
1.2Mittelwerte und Streuungsmasse bei nicht normalverteilten Daten430
1.3Kennzahlen432
2Die problemorientierte Krankengeschichte nach Weed435
3 Listen der Diagnosis Related Groups445
3.1Liste der HCFA-DRG's (Health Care Financing Administration DRGs), Version 12.0446
3.2Liste der AP-DRG's (All Patient Diagnosis Related Groups), Version 12.0453
3.3Liste der Basis-APR-DRG's (All Patient Refined Diagnosis Related Groups), Version 12.0467
4 Listen zu den Patient Management Categories473
4.1Liste der PMC (Patient Management Categories), Version 5.0473
4.2PMC's mit grossem Anteil multipler PMC-Zuordnung481
5Liste der Krankheiten nach D.S. (Disease Staging), Version 4.0485
6Kontaktadressen493
6.1Ausländische Patientenklassifikationssysteme493
6.2Schweizer PCS-Projekte495
6.3Basisdaten Psychiatrie496
6.4Codierungssysteme der Pflege497
7Literaturverzeichnis499
8Stichwortverzeichnis509
9Angaben zum Autor514

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Z I M  –  Zentrum für Informatik
CH-9014 St. Gallen, Oberstrasse 281a, Schweiz
E-Post: , Tel: 0041 71 3900 444

 
 
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( Letztmals generiert: 11.06.2020 )