|^·<×>·v| |
H.2 |
|
Ergänzende Informationen zum AR-DRG-System
|
1 |
|^·<×>·v| |
H.2.1 |
|
Die australischen Codierungssysteme (ICD-10-AM)
|
2 |
|
AR |
Tafel 1: Codierungssysteme im ARDRG-System |
|
3 |
1
Commonwealth of Australia [AR-DRG-4.1-Vol.2, 1998]: 3.
|
|
|
Die ICD-10-AM-Diagnosecodes basieren auf ICD-10.
Die ICD-10-AM-Prozedurencodes basieren auf einer Klassifikation
mit dem Namen «Medicare Benefits Schedule» (MBS).1 |
4 |
|
|
Bände 1 – 5 |
Die ICD-10-AM enthält:
-
Bände 1 und 2:
Klassifikation der Krankheiten als Erweiterung von ICD-10
(systematisches und alphabetisches Verzeichnis).
-
Bände 3 und 4:
Klassifikation der Prozeduren «MBS-Extended»
nach dem australischen «Medicare Benefits Schedule» (MBS).
-
Band 5:
Codierungsrichtlinien
für ausgewählte Krankheiten und Prozeduren:
«Australian Coding Standards» (ACS).
|
5 |
2
Vgl. NCCH [ICD-10-AM-Intro, 1997]: 3.
|
|
Diagnosen: Ergänzungen zur ICD-10 |
Die australische ICD-10-AM-Diagnoseklassifikation unterscheidet sich
von der ICD-10 der WHO hauptsächlich dadurch, dass
auf der Ebene der 5. Stelle Ergänzungen vorgenommen wurden.
Es wurde dabei u. a. auch darauf geachtet,
dass die vorher verwendete Klassifikation ICD-9-AM/1
nach ICD-10-AM/1 übersetzt werden konnte.
In wenigen Fällen wurden auf der Ebene
der 3. und 4. Stelle Änderungen vorgenommen.
In den Handbüchern sind die spezifisch australischen Codes
mit einem speziellen Zeichen gekennzeichnet.2 |
6 |
|
|
Prozeduren: MBS-E |
Die australische Prozedurenklassifikation
«MBS-Extended» wurde auf den 1.7.1998 neu eingeführt.
Der Entscheid für die Einführung einer eigenen Klassifikation
fiel nach einer Evaluation vom Dezember 1994 von
ICD-10-PCS,
OPCS-4,
CPT94 und
MBS.
Die Kapitel von MBS-E entsprechen so weit wie möglich
den Körpersystem-bezogenen ICD-10-Kapiteln. |
7 |
3
Ausnahmen sind:
-
Zahnbehandlungen.
-
Geburtshilfliche Prozeduren.
-
Chemotherapie und Radioonkologie.
-
Verschiedene Prozeduren.
-
Bildgebende Verfahren.
-
Therapien
(u. a. Physiotherapie, Ernährungsberatung, Sozialdienste;
vgl. NCCH [ICD-10-AM-Procs, 1997]: 28).
|
|
|
MBS-E ist nach drei Achsen strukturiert:3
-
Lokalisation (mit Auflistung von oben nach unten).
-
Prozedurentyp (Befundung, Anwendung, Insertion,
..., Rekonstruktion, Revision, Re-Operation, Sonstiges).
-
Spezifische Details zu Lokalisation, Prozedur und/oder Verfahren.
|
8 |
4
Neue Codes werden z. B. mit 90000er Nummern versehen.
NCCH [ICD-10-AM-Procs, 1997]: 7.
|
|
|
Da die Codes im systematischen Verzeichnis
nicht in Sortierreihenfolge geordnet sind4,
wurden sogenannte «Blöcke» eingeführt,
die fortlaufend nummeriert sind und die –
analog zu den 3-stelligen ICD-10-Codes –
zusammengehörige Codes unter einem Titel zusammenfassen.
Im Unterschied zur ICD-10 können aber die Blocknummern
nicht als Codes verwendet werden. [Tafel 2] |
9 |
Tafel 2: MBS-E-Beispiele |
[BLOCK] Code
| Bezeichnung
|
[1411]
| Biopsien am Ellbogen
|
49118-01
| Arthroskopische Biopsie am Ellbogen
|
[1412]
| Sonstige Exzisionen am Humerus oder am Ellbogen
|
49109-00
| Arthroskopische Synovektomie am Ellbogen
|
49109-01
| Synovektomie am Ellbogen
|
48412-01
| Ostektomie am Humerus
|
48412-02
| Ostektomie am Humerus mit interner Fixation
|
...
| . . .
|
|
10 |
|
|
|
Es gibt Codes, die eine Angabe zur Behandlungsdauer,
zur Grösse
oder zur Anzahl entfernter Läsionen
enthalten. [Tafel 3] |
11 |
Tafel 3: Vereinzelt vorhandene Zusatzinformationen in MBS-E |
Zusatzinformation
| Code
| Bezeichnung
|
Behandlungszeit
| 13020-00 [1889]
| Hyperbare Oxygenation bis zu 3 Stunden.
|
Behandlungszeit
| 13918-00 [1781]
| Chemotherapie, intravenös, 1 bis 6 Stunden
|
Grösse
| 45506-00 [1657]
| Korrektur einer Narbenkontraktur bis zu 3 cm Länge.
|
Anzahl entfernter Läsionen
| 32078-00 [910]
| Starre Rektosigmoidoskopie mit Entfernung von bis zu 9 Polypen.
|
Pädiatrisch
| 43906-00 [857]
| Partielle Oesophagusresektion mit Anastomose, pädiatrisch
|
|
12 |
|
|
Codierstandards: ACS |
Die «Australian Coding Standards» (ACS)
umfassen eine Liste von einigen hundert Codierregeln.
Zum Beispiel heisst es unter «Rehabilitation»,
dass als Erstes «Z50.x» («Rehabilitationsmassnahmen»)
zu codieren seien und dass die Diagnose,
welche die Rehabilitation auslöste,
als zusätzliche Diagnose codiert werden müsse. |
13 |
|
|
|
|
|
|^·<×>·v| |
H.2.2 |
|
Gruppenzuweisung
|
14 |
5
Vgl. Commonwealth of Australia [AR-DRG-4.1-Vol.2, 1998]: 8 ff.
6
Es sind 10 z. T. überlappende Altersgruppen definiert,
zu denen es 11 Listen von zugelassenen Diagnose- und Prozeduren-
Codes gibt.
Vgl. Commonwealth of Australia [AR-DRG-4.1-Vol.3, 1998]: 261.
|
AR |
Entscheidungsbaum |
Die wichtigsten Schritte zur ARDRG-Zuweisung sind:5
-
Plausibilisierungen:
-
Plausibilisierung der demografischen Daten (Alter, Geschlecht,
Eintrittsgewicht, Verweildauer, Ein-Tages-Behandlung).
-
Plausibilisierung der Diagnosen und Prozeduren:
korrekte Codes,
akzeptable Hauptdiagnose (d. h.: kein Manifestations-Code,
keine externe Ursache),
Verträglichkeit mit Altersgruppe und Geschlecht.6
-
Bestimmung der Hauptkategorie («MDC»):
-
Die MDC wird normalerweise anhand der Hauptdiagnose bestimmt.
Im Verlaufe der Bestimmung der Ausnahmefälle
kann die Hauptkategorie jedoch nochmals wechseln.
-
Separierung bestimmter Transplantationen als Ausnahmefälle.
-
Überprüfung auf Polytrauma (gehört zu MDC 21/W).
-
Zuteilung der Neugeborenen zu MDC 15
(Alter < 28 Tage oder
Alter < 1 Jahr und Eintrittsgewicht < 2500 Gramm).
-
Überprüfung auf HIV-Diagnosen (gehört zu MDC 18/S).
-
Separierung von Tracheostomien.
-
Überprüfung auf Tetra- und Paraplegie (gehört zu MDC 1).
-
Zuteilung einer «chirurgischen», «anderen»
oder «medizinischen» Sub-MDC («MDC partition»)
aufgrund des Vorliegens
einer Operation, einer
anderen wesentlichen Prozedur oder keiner solchen Prozedur.
-
Bestimmung der Basis-AR-DRG,
normalerweise aufgrund der Prozedur oder der Hauptdiagnose.
(Wenn mehrere Prozeduren vorliegen, wird die wichtigste
Prozedur gemäss der ARDRG-Prozedurenhierarchie verwendet.)
-
Bestimmung des Schweregrades jeder Nebendiagnose (CC-Stufe).
-
Bestimmung des behandlungsfallbezogenen
klinischen Schweregrades PCCL
(Patient Clinical Complexity Level).
-
Bestimmung des behandlungsfallbezogenen
«ökonomischen» Schweregrades (CC-Kategorie).
-
Bestimmung der AR-DRG aufgrund der Basis-AR-DRG,
des PCCL-Wertes,
des Alters,
der Malignität
und der Informationen über Ein-Tages-Behandlung,
Zwangseinweisung («ja»/«nein») und Entlassungsart.
|
15 |
Tafel 4:
ARDRG-Basisdaten und ARDRG-Zuweisung (Version 4)
|
|
16 |
|
|
|
Quelle: Fischer [DRG-Systeme, 2000]. |
|
|
|
|
Legende zu Tafel 4:
DRG | Diagnosis Related Groups |
CC | Begleiterkrankung oder Komplikation («Comorbidity or Complication») |
CCL | CC-Stufe («Complication and Comorbidity Level») |
MDC | Hauptkategorie («Major Diagnostic Category») |
PCCL | Klinische Fallkomplexität («Patient Clinical Complexity Level») |
|
17 |
|
|
|
|
|
|^·<×>·v| |
H.2.3 |
|
AR-DRG-Beispiel: Hauptkategorie 07
|
18 |
Tafel 5: AR-DRG 4.1, Hauptkategorie 07: «Leber, Galle, Pankreas» |
19 |
AR-DRG 4.1, Hauptkategorie 07: «Leber, Galle, Pankreas»">
AR-DRG
| Basisfallgruppe
| CC-Kategorie
| CW 97/98 (öff.)
| Δ
| CW 98/99 (öff.)
| Δ
| CW 99/00 (öff.)
| CW 99/00 (priv.)
| Anz. Fälle 99/00 (öff.)
|
S
| CHIRURGISCH
|
H01A
| OP an Pankreas und Leber und Shunt-OP
| Mit CCC
| 7.66
| '''
| 9.11
|
| 9.13
| 7.39
| 585
|
H01B
|
| Mit SCC oder CC
| 4.41
|
| 4.22
|
| 4.41
| 4.92
| 519
|
H01C
|
| Ohne CC
| 2.90
|
| 2.84
| ''
| 3.22
| 2.38
| 366
|
H02A
| Grosse OP an Gallenblase und Gallenwegen
| Bei Neubildung
| 5.71
| .
| 5.39
| '
| 5.83
| 5.26
| 252
|
H02B
|
| Ohne Neubildung, mit CCC oder SCC
| 4.84
|
| 4.67
| ''
| 5.18
| 4.78
| 378
|
H02C
|
| Ohne Neubildung, ohne CCC oder SCC
| 2.73
| .
| 2.50
| .
| 2.30
| 2.32
| 512
|
H03A
| Cholezystektomie mit endoskopischem Gallenwegseingriff
| Mit CCC oder SCC
| 4.06
| '''
| 5.03
|
| 4.85
| 4.15
| 344
|
H03B
|
| Ohne CCC oder SCC
| 2.30
| ''
| 2.62
|
| 2.68
| 2.11
| 455
|
H04A
| Cholezystektomie ohne endoskopischen Gallenwegseingriff
| Mit CCC oder SCC
| 2.42
|
| 2.48
|
| 2.54
| 2.45
| 3394
|
H04B
|
| Ohne CCC oder SCC
| 1.22
|
| 1.26
|
| 1.29
| 1.24
| 21428
|
H05A
| Diagnostische Eingriffe am hepatobiliären System
| Mit CCC oder SCC
| 4.12
| .
| 3.91
| ..
| 3.37
| 3.01
| 309
|
H05B
|
| Ohne CCC oder SCC
| 1.45
| ...
| 1.22
| ''
| 1.39
| 1.06
| 395
|
H06Z
| Andere OP an hepatobiliärem System und Pankreas
| -
| 4.05
| '''
| 4.96
| '''
| 5.90
| 4.24
| 137
|
O
| ANDERE
|
H40Z
| Endoskopische Eingriffe bei Ösophagusvarizenblutung
| -
| 2.08
| '
| 2.21
|
| 2.11
| 2.05
| 375
|
H41A
| Komplexe therapeutische ERCP
| Mit CCC oder SCC
| 2.50
|
| 2.60
| '
| 2.83
| 2.58
| 389
|
H41B
|
| Ohne CCC oder SCC
| 1.22
|
| 1.17
| .
| 1.07
| 0.95
| 706
|
H42A
| Andere therapeutische ERCP
| Mit CCC oder SCC
| 2.30
|
| 2.40
| '
| 2.55
| 2.35
| 1485
|
H42B
|
| Ohne CCC oder SCC
| 0.79
| '
| 0.86
|
| 0.90
| 0.87
| 5621
|
M
| MEDIZINISCH
|
H60A
| Leberzirrhose und alkoholtoxische Hepatitis
| Mit CCC
| 2.44
| '
| 2.57
| '
| 2.81
| 2.75
| 1079
|
H60B
|
| Mit CCC oder SCC
| 1.33
|
| 1.27
|
| 1.28
| 1.90
| 1236
|
H60C
|
| Ohne CC
| 0.71
| .
| 0.66
|
| 0.68
| 0.62
| 1504
|
H61A
| Neubildung von hepatobiliärem System oder Pankreas
| Alter > 69 Jahre mit CCC oder SCC
| 1.93
| '
| 2.03
| ..
| 1.79
| 2.00
| 1048
|
H61B
|
| Alter < 70 Jahre mit CCC oder SCC oder Alter > 69 Jahre ohne CCC oder SCC
| 1.35
| ''
| 1.50
| .
| 1.36
| 1.40
| 2216
|
H61C
|
| Alter < 70 Jahre ohne CCC oder SCC
| 0.88
|
| 0.91
| .
| 0.82
| 0.74
| 1365
|
H62A
| Erkrankungen des Pankreas ausser Neubildung
| Mit CCC oder SCC
| 2.30
|
| 2.22
| '
| 2.41
| 2.29
| 1473
|
H62B
|
| Ohne CCC oder SCC
| 0.98
|
| 1.00
| '
| 1.05
| 0.92
| 5124
|
H63A
| Erkrankungen der Leber ausser Neubildung, Zirrhose, alkoholtoxische Hepatitis
| Mit CCC oder SCC
| 1.94
| '
| 2.09
|
| 2.14
| 1.68
| 1642
|
H63B
|
| Ohne CCC oder SCC
| 0.68
| ..
| 0.61
|
| 0.61
| 0.53
| 5232
|
H64A
| Erkrankungen von Gallenblase und Gallenwegen
| Mit CC
| 1.23
|
| 1.20
| '
| 1.30
| 1.08
| 3209
|
H64B
|
| Ohne CC
| 0.66
|
| 0.64
|
| 0.65
| 0.58
| 8877
|
|
|
|
AR |
|
14 Basisfallgruppen, 30 Behandlungsfallgruppen (13 S / 5 O / 12 M). |
20 |
|
|
|
Legende zu Tafel 5:
CC | Begleiterkrankung oder Komplikation |
CCC | sehr schwerwiegende Begleiterkrankung oder Komplikation |
CDE | Exploration des Ductus choledochus |
CW | Kostengewicht («cost weight») |
ERCP | Endoskopische retrograde Cholangio-Pankreato-Graphie |
SCC | schwerwiegende Begleiterkrankung oder Komplikation |
W | mit («with») |
W/O | ohne («without») |
|
21 |
|
|
|
|
|
|^·<×>·v| |
H.2.4 |
|
Ökonomische Homogenität
|
22 |
7
Zur Streuung innerhalb der Behandlungsfallgruppen vgl.
Zusammenfassende Beurteilung.
|
AR |
|
Es liegen nur wenig publizierte Daten über die mit ARDRGs
erreichte Varianzreduktion vor.
Aus Victoria stammen die folgenden Zahlen zur Version 4.0.7
[Tafel 6] |
23 |
|
|
Tafel 6: Varianzreduktion AR-DRG v4.0 in Victoria |
Bezug
| Alle Fälle
| Ohne Ausreisser
|
Verweildauer
| 39 %
| 66 %
|
Kosten
| 47 %
| 68 %
|
|
24 |
|
|
|
Quelle: Jackson, zitiert in
Duckett [AR-DRG, 2000]: 73. |
25 |
|
|
|
|
26 |
|
|
|
|
|
|^·<×>·v| |
H.2.5 |
|
Ausblick
|
27 |
8
Persönliche E-Post von Don Hindle, Australien, 21.11.2000.
|
AR |
Änderungsvorschläge |
Hier folgt eine (nicht repräsentative) Liste
von wesentlichen ARDRG-Änderungen, die in Australien
in die Diskussion eingebracht worden sind:8
-
Die Hauptdiagnose ist zu ersetzen durch jene Diagnose,
die für den Aufwand hauptsächlich verantwortlich war;
besser: durch ein kombinatorisches Modell
nach dem Vorbild von «Patient Management Categories» (PMC).
-
Mehrfachbehandlungen sind zu berücksichtigen.
-
Begleiterkrankungen oder Komplikationen (CCs) sind nur dann relevant, wenn
die zugehörigen Begleitdiagnosen die Behandlung beeinflusst haben.
-
Die vor- und nachstationären Behandlungsphasen
sind in die Falldefinition einzuschliessen.
-
Pflegedaten sind zur PCCL-Bestimmung mitbenutzen.
|
28 |
|
|
|
|
|
|
|
Literaturverzeichnis |
|
|
| -
Arnold et al.
- KH-Report
2000
| Arnold M, Litsch M, Schellschmidt H [Hrsg.]. Krankenhaus-Report 2000. Schwerpunkt: Vergütungsreform mit DRGs. Stuttgart New York (Schattauer) 2000: 502 S. Info unter:
http:// wido.de / khr_2000.html. | 29 |
|
| -
Commonwealth of Australia
- AR-DRG-4.1-Vol.2
1998
| Commonwealth of Australia. Australian Refined Diagnosis Related Groups Version 4.1. Definitions Manual. Volume Two (DRGs J01Z-Z65Z). Canberra (Commonwealth Department of Health and Aged Care) 1998: 447 S. | 30 |
|
| -
Commonwealth of Australia
- AR-DRG-4.1-Vol.3
1998
| Commonwealth of Australia. Australian Refined Diagnosis Related Groups Version 4.1. Definitions Manual. Volume Three (Appendixes). Canberra (Commonwealth Department of Health and Aged Care) 1998: 306 S. | 31 |
|
| -
Duckett
- AR-DRG
2000
| Duckett SJ. Das australische AR-DRG-Klassifikationssystem für den Krankenhausbereich. In: Arnold et al. [KH-Report, 2000] 2000: 67–74. | 32 |
|
| -
Fischer
- DRG-Systeme
2000
| Fischer W. Diagnosis Related Groups (DRGs) und verwandte Patientenklassifikationssysteme. Kurzbeschreibungen und Beurteilung. Wolfertswil (ZIM) 2000: 181 S. Internet:
http:// www.fischer-zim.ch / studien / DRG-Systeme-0003-Info.htm. | 33 |
|
| -
NCCH
- ICD-10-AM-Intro
1997
| National Centre for Classification in Health. A Taste of Ten. Introduction to ICD-10-AM. 1997: 25 S.
Internet (obsolet): http:// www.cchs.usyd.edu.au / ncch / download / tot / book1.pdf. | 34 |
|
| -
NCCH
- ICD-10-AM-Procs
1997
| National Centre for Classification in Health. A Taste of Ten. Procedures. 1997: 37 S.
Internet (obsolet): http:// www.cchs.usyd.edu.au / ncch / download / tot / book6.pdf. | 35 |