Fischer: Vergleiche von Kostengewichten.

Z I M - Streiflicht 1997(5)4 Herbst 1997


Vergleiche von Kostengewichten

Wolfram Fischer

Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil SG (Schweiz)
http://www.fischer-zim.ch/


      
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Bei der Benutzung von Patientenklassifikationssystemen wird jeder Behandlungsfallgruppe ein Kostengewicht zugeordnet. Z.B. wurde für eine einfache und komplikationslose Appendektomie im Staat New York, welcher das System AP-DRG 12.0 benutzt, ein Kostengewicht von 0.81 errechnet. Das durchschnittliche Kostengewicht für die Gesamtheit der stationären Behandlungen liegt bei 1.00. Das heisst also, dass die Kosten für eine einfache Appendektomie bei etwa 4/5 des Behandlungskostendurchschnittes liegen. Dieses Kostengewicht wird in Tarifsystemen als Basis für die Vergütung verwendet. Wird nun dem Gewicht von 1.00 ein bestimmter Frankenbetrag zugeordnet, dann können alle Behandlungen bewertet werden. Wenn das Gewicht von 1.00 z.B. einen Wert von SFr. 7'000.-- erhält, wird die einfache Appendektomie mit 0.81 x 7'000 = SFr. 5'670.-- bewertet.

Will man verschiedene Patientenklassifikationssysteme (PCS) vergleichen, dann können nicht einfach die Werte der Kostengewichte miteinander verglichen werden, denn das jeweilige Durchschnittsgewicht von 1.00 bezieht sich nicht auf den gleichen Kostenbetrag. Um trotzdem Vergleiche anstellen zu können, habe ich folgende Hypothese getestet:


Wenn Kostengewichtverhältnisse von Behandlungsfallgruppen die Verhältnisse der tatsächlichen Kosten widerspiegeln, dann sollten diese Kostengewichtverhältnisse in allen Patientenklassifikationssystemen gleich sein.

Konkret: Das Kostengewicht einer einfachen Hernienoperation liegt in New York - für das System AP-DRG - bei 0.67. Das Verhältnis zwischen Appendektomie und Hernienoperation beträgt somit 0.81/0.67 = 1.20. Die Appendektomie wird also 20% höher bewertet als die Hernienoperation. Wird das gleiche Verhältnis für andere PCS berechnet, sollte man gemäss der Hypothese immer etwa den gleichen Wert von 1.2 erhalten. Dies ist aber nicht der Fall: Bei den HCFA-DRG 12.0 beträgt der Wert 1.47 (+47%), bei den PMC 5.0: 1.07 (+7%). Diese Werte weisen deutliche Unterschiede auf. In der Grafik sind diese Werte auch für weitere PCS dargestellt. Auffallend ist, dass die Verhältnisse für die deutschen und österreichischen Fallgruppen sogar invers sind.  
 

 Abb.: Prozentuale Differenzen der Kostengewicht Appendektomie / Inguinalhernienoperation

Abb. 1: Beispiel von Kostengewichtverhältnissen

 
 

Ursachen für die Differenzen können sein:

Daraus sind folgende Konsequenzen zu ziehen:


Legende zur obigen Grafik:
HCFA-DRG Diagnosis Related Groups der Health Care Financing Administration
AP-DRG All Patient Diagnosis Related Groups
PMC Patient Management Categories
D.S. Disease Staging
HRG Healthcare Resource Groups
GSG Fallgruppen gemäss Gesundheitsstrukturgesetz (Deutschland)
LDF Leistungsbezogene Diagnosen-Fallgruppen (Österreich)
HP ZH Vorschlag Halbprivatpauschalen Kanton Zürich vom April 95
FP CH Vorschläge Fallpauschalen Schweiz (Minimum und Maximum der Vorschläge von 1996, gemäss Zusammenstellung H+, Flash 1/96)

Details zu dieser Arbeit:

[ Englischer Text ]


Literaturhinweis:
Ergänzende Informationen zu diesem Thema finden Sie in:
-  Fischer: Patientenklassifikationssysteme, S. 365 ff. (ISBN 978-3-9521232-2-5)

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Fundstelle = http://www.fischer-zim.ch/streiflicht/Kosten-Gewichte-9710.htm
( Letztmals generiert: 28.06.2013 )