Fischer: DRG-Verwandtschaftsprobleme.

Z I M - Streiflicht 1997(5)5 Dez. 1997


DRG-Verwandtschaftsprobleme

Wolfram Fischer

Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil SG (Schweiz)
http://www.fischer-zim.ch/


      
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Ein wichtiger Grund für die Wahl eines DRG-Systems zur Gruppierung von Behandlungsfällen in Krankenhäusern war in vielen Ländern die Überzeugung, auf diese Weise international vergleichbare Statistiken erzeugen zu können.

Bei näherer Betrachtung zeigt sich allerdings, dass DRG-Vergleiche höchstens dann gemacht werden können, wenn innerhalb ein und desselben Systems verglichen wird. Ein Vergleich von Bezeichnungen aus DRGs verschiedener Systeme zum gleichen Thema zeigt, dass teilweise markante Unterschiede bestehen. Dies sei am Beispiel der Zuordnung von DRGs zu Cholezystektomien verdeutlicht:
 
 
HCFA 12.0 Total Laparo-
skopisch
ohne CDEohne CC 198494
mit CC 197493
mit CDEohne CC 196
mit CC 195

Abb. 1: HCFA-DRG
Cholezystektomie

 
 

 
 
AP-DRG 12.0 Total Laparo-
skopisch
ohne CDEohne CC 198494
mit CC 197493
mit Major CC 556
mit CDE ohne CC196 787
mit CC 195
mit Major CC 556

Abb. 2: AP-DRG
Cholezystektomie

 
 

 
 
SR-DRG
(Test-Version von 1994)
Total Laparo-
skopisch
ohne CDEohne CC 278
mit CC 277
mit Major CC 276
mit CDEohne CC 275
mit CC
mit Major CC 274

Abb. 3: SR-DRG
Cholezystektomie

 
 

 
 
APR-DRG 12.0 Total Laparo-
skopisch
ohne CDE leichte CC197 / 1787 / 1
mittlere CC/ 2/ 2
schwere CC/ 3/ 3
extreme CC/ 4/ 4
mit CDE leichte CC195 / 1/ 1
mittlere CC/ 2/ 2
schwere CC/ 3/ 3
extreme CC/ 4/ 4

Abb. 4: APR-DRG
Cholezystektomie

 
 

Legende:
CC Mit Komorbidität oder Komplikation (Comorbidity or Complication)
CDE Gallengangexploration (Common Duct Exploration)
Major CC Schwerwiegende CC
DRG: Diagnosis Related Groups:
- HCFA-DRG - DRG der Health Care Financing Administration (Public Domain)
- AP-DRG - All Patient Diagnosis Related Groups (3M)
- APR-DRG - All Patient Refined Diagnosis Related Groups (3M)
- SR-DRG - Severity-Refined Diagnosis Related Groups 1 2 (Vorschlag von HCFA)

Im weiteren muss beachtet werden, dass die Bildung von Schweregradkategorien im AP-DRG-System grundsätzlich anders erfolgt als in den anderen DRG-Systemen: Bei den AP-DRG werden die Fälle mit schweren Begleiterkrankungen oder Komplikationen jeweils pro Hauptdiagnosekategorie in einer oder einigen wenigen DRGs gesammelt. Das bedeutet also, dass es je MDC (Major Diagnostic Category) ein paar Sammel-DRGs mit sogenannten Major-CC's gibt, denen auch Patienten mit häufigen Krankheiten bzw. Operationen zugeordnet werden, sofern sie schwerwiegende Begleiterkrankungen oder Komplikationen aufweisen. Der oben aufgeführten AP-DRG 556 werden also nicht nur Cholezystektomien zugeteilt, sondern auch andere hepatobiliäre Operationen mit schwerwiegenden CC's. Als weiteres Beispiel sei die AP-DRG 585 erwähnt, die nicht nur Hernienoperationen mit schwerwiegenden CC's beinhaltet, sondern auch Operationen des Magens, der Speiseröhre, des Zwölffingerdarmes und der Harnblase mit schwerwiegenden CC's. Im Unterschied dazu werden Fälle ohne oder mit "gewöhnlichen" CC's wie bei den anderen DRG-Systemen operations- bzw. krankheitsspezifisch gruppiert. (In den anderen DRG-Systemen wird Aufteilung nach Schweregrad nur operations- bzw. krankheitsspezifisch vorgenommen, d.h. auf der DRG-Ebene und nicht wie bei den AP-DRGs zusätzlich noch auf der MDC-Ebene.)

Die Schlussfolgerung aus diesen Gegenüberstellungen lautet: Vergleiche von Daten, die mit unterschiedlichen DRG-Systemen gruppiert worden sind, führen zu Fehlschlüssen.

Das Problem lässt sich folgenderweise umgehen: Da alle DRG-Systeme die gleichen Basisdaten benötigen, d.h. insbesondere Diagnose- und Operationscodes, können vorhandene Daten zu Vergleichszwecken neu gruppiert werden. Es muss sichergestellt sein, dass zur Gruppierung aller Daten das gleiche DRG-System verwendet wird (also z.B. "AP-DRG der Version 14.0").

Die Vergleiche können auch so noch problematisch sein, wenn man den Problemen keine Rechnung trägt, die sich ergeben infolge:


Literaturhinweis:
Ergänzende Informationen zu diesem Thema finden Sie in:
-  Fischer: Patientenklassifikationssysteme, S. 190 ff. (ISBN 978-3-9521232-2-5)

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Fundstelle = http://www.fischer-zim.ch/streiflicht/DRG-Verwandtschaft-9712.htm
( Letztmals generiert: 23.11.2012 )