|^·<×>·v| |
2 |
Listen
|
|^·<×>·v| |
2.1 |
Das Fallbeispiel
|
Tafel 1: Text zum Fallbeispiel |
Eintrags-Nr.
| Eintragstyp
| Text
|
0.00
| Pat_ID
| 1111.9999
|
0.01
| Name
| K. B.
|
0.10
| Geschlecht
| weiblich
|
0.11
| Alter
| 51 Jahre
|
0.20
| Zivilstand
| verheiratet
|
0.21
| Beruf
| Konditorfachverkäuferin
|
0.22
| Wohnort
| Blumendorf
|
0.23
| Konfession
| ?
|
0.30
| Angehörige
| Ehemann (zu Hause),
1 Tochter (in der Nähe),
2 Söhne
|
0.50
| Biografie
| Frau B. wurde in der Nähe von Zürich als einzige Tochter
geboren. Der Vater ist bereits verstorben. Die Mutter lebt
zur Zeit bei Familie B., da sie durch eine Erkältung sehr
geschwächt ist.
|
0.51
| Biografie
| Frau B. lernte ihren jetzigen Ehemann mit 17 Jahren kennen,
und nach einigen Umzügen (Bern, Sion, Winterthur) wurden sie in
Blumendorf sesshaft.
|
0.60
| Biografie
| Nachdem die Kinder selbständig waren, fand sie Arbeit in einer
Konditorei, um Abwechslung zu haben.
|
0.61
| Biografie
| Die Tochter wohnt im nahegelegenen Tannenhausen,
die anderen Kinder wohnen weiter weg.
|
0.62
| Biografie
| Frau B. ist in einem Kegelverein aktiv.
|
1.00
| Anamnese
| Frau B. war nie ernsthaft krank.
|
1.10
| Anamnese
| Zu ihren Gewohnheiten zählt, dass sie gerne und vor allem viel isst.
Zu ihren bevorzugten Speisen gehören seit Jahren neben Rösti,
Pommes frites und Schnitzel vor allem Torten und Gebäck jeder Art.
Gerne nimmt sie auch ein Glas Wein zum Essen.
|
1.11
| Anamnese
| Nach reichhaltigen Mahlzeiten traten in der Vergangenheit öfters
einmal uncharakteristische Oberbauchbeschwerden auf.
|
1.12
| Anamnese
| In den vergangenen 4 Monaten haben sich diese Symptome
verstärkt.
|
1.13
| Anamnese
| Immer häufiger treten nach dem Essen ein saures Aufstossen . . .
|
1.14
| Anamnese
| . . . und Übelkeit auf.
|
1.1x.1
| Massnahme
| Magensäureregulierende Tabletten . . .
|
1.1x.1.1
| Resultat
| . . . führen nur noch vorübergehend zur Linderung.
|
2.00
| Verlauf
| Am Donnerstag, kurz nach einem Geburtstagsessen bei
einer Kegelfreundin, entwickeln sich starke, krampfartige
Oberbauchschmerzen.
|
2.00.1
| Massnahme
| Frau B. wird notfallmässig ins Spital eingeliefert.
|
2.01
| Anamnese
| Es handelt sich für Frau B. um den ersten Spitalaufenthalt.
(Ihre Kinder hat sie alle zu Hause geboren.)
|
2.02
| Zustand
| Gewicht: 95 kg
Grösse: 175 cm
|
2.0x.1
| Massnahme
| Frau B. wurde mit Schmerzmitteln behandelt.
|
2.0x.2
| Massnahme
| Die Blutwerte wurden bestimmt.
|
2.0x.3
| Massnahme
| Ein Ultraschall des Abdomens wurde veranlasst.
|
2.10
| Diagnose
| Die medizinische Diagnose «Cholezystitis durch Cholelithiasis»
wurde gestellt.
|
2.10.1
| Massnahme
| Frau B. wurde auf eine chirurgische Station verlegt.
|
2.10.2
| Massnahme
| Nach Rücksprache mit dem Oberarzt rät der Assistenzarzt Frau B.
im Beisein ihres Ehemannes zu einer Cholezystektomie mit
Gallengangrevision (= der Gallengänge inkl. Choledochus).
Das Ehepaar erklärte sich einverstanden.
|
2.10.3
| Operation
| Nach Abklingen der Entzündung wurde Frau B. am 3. Januar
operiert: Cholezystektomie . . .
|
2.10.4
| Operation
| . . . mit Revision des Gallenganges.
|
3.00
| Verlauf
| Da nach einer solchen Operation
immer die Gefahr einer Thrombose besteht, . . .
|
3.00.1
| Massnahme
| . . . wurde Frau B. vorsorglich
Lovenox
verabreicht
(2500 IE, subcutan, 1x pro Tag).
|
3.10
| Verlauf
| Trotz ihrer Schmerzen im Wundgebiet . . .
|
3.11
| Verlauf
| . . . meldete sich Frau B. postoperativ zuerst nicht.
Eine Pflegeperson erkannte die Situation
aufgrund der nonverbalen Ausdrucksweise.
|
3.11.1
| Massnahme
| Sie vereinbarte mit Frau B. das weitere Vorgehen bei Schmerzempfinden
und informierte sie über die Wichtigkeit der Schmerzbehandlung.
|
3.11.2
| Massnahme
| Auch erwähnte die Pflegeperson,
dass sie die Abmachung in der Dokumentation vermerke.
So wissen die anderen Pflegepersonen ebenfalls darüber Bescheid.
|
3.11.3
| Massnahme
| Medikament: 1 Amp. Tramal i.V.
|
4.00
| Verlauf
| Frau B's Zustand liess es zu, . . .
|
4.00.1
| Massnahme
| . . . die allgemeinen pflegerischen Leistungen
nach dem vorgegebenen Schema auszuführen:
Mobilisationsgrad, . . .
|
4.00.2
| Massnahme
| . . .
Ernährungsaufbau, . . .
|
4.00.3
| Massnahme
| . . .
Infusionstherapie
|
5.00
| Verlauf
| Am dritten postoperativen Tag zeigte sich um die Wundnaht . . .
|
5.01
| Verlauf
| . . . eine Rötung, leichte Schwellung, Überwärmung.
|
5.02
| Verlauf
| Zudem schmerzte die Naht sogar in ruhiger Lage.
|
5.0x.1
| Massnahme
| Der Stationsarzt öffnete drei Fäden der Naht.
|
5.10
| Verlauf
| Eitriges Sekret entleerte sich.
|
5.11
| Diagnose
| Es handelte sich also um einen Wundabszess.
|
6.00
| Verlauf
| Am vierten postoperativen Tag hatte Frau B. während der
Morgentoilette am Lavabo plötzlich Mühe zu atmen, . . .
|
6.01
| Verlauf
| . . . ein Enge-Gefühl in der Brust . . .
|
6.02
| Verlauf
| . . . und einen stechenden Schmerz beim Atemholen.
|
6.03
| Verlauf
| Sie war kraftlos . . .
|
6.04
| Verlauf
| . . . und bekam Todesangst.
|
6.10
| Verlauf
| Blutdruck: 175/70, Puls: 108 reg.
|
6.10.1
| Massnahme
| Es wurde ein Thorax-Röntgen . . .
|
6.10.2
| Massnahme
| . . . und eine anschliessende Lungenszintigrafie gemacht.
|
6.20
| Verlauf
| Daraus wurde klar,
dass Frau B. eine lebensbedrohliche Lungenembolie erlitten hat.
|
6.20.1
| Massnahme
| Die Blutgasanalyse . . .
|
6.21
| Diagnose
| . . . ergab eine Hypoxie (O2-Mangel).
|
6.2x.1
| Massnahme
| Strikte Bettruhe
|
6.2x.1.1
| Zwischen- resultat
| [Strikte Bettruhe]
|
6.2x.2
| Massnahme
| Physiotherapie nach Verordnung
|
6.2x.3
| Massnahme
| Sauerstoffgabe
|
6.2x.4
| Massnahme
| Heparinisierung mit Liquemin in Infusion
|
7.00
| Verlauf
| Die Wunde . . .
|
7.00.1
| Massnahme
| . . . muss täglich zweimal gereinigt . . .
|
7.00.2
| Massnahme
| . . . und verbunden werden.
|
7.10
| Verlauf
| Frau B. fühlt sich schwach und müde.
|
7.11
| Verlauf
| Sie ekelt sich vor der Wunde.
|
7.20
| Verlauf
| Momentan hat sie Fieber, axillär 38.5 °C.
|
7.21
| Verlauf
| Husten mit wenig blutigem Auswurf.
|
7.30
| Verlauf
| Die Ernährung postoperativ ist so weit aufgebaut, . . .
|
7.30.1
| Massnahme
| . . . dass Frau B. Gallenschonkost erhält.
|
7.31
| Verlauf
| Das Essen kann sie kaum geniessen, . . .
|
7.32
| Verlauf
| . . . weil ihr Rachen beim Schlucken
schmerzt (evtl. vom Tubus bei der Narkose).
|
|
|
|
Z.00
| Zusammenfassung
| [Gesamter stationärer Fall]
|
|
|
|
|
|^·<×>·v| |
2.2 |
Codierung der einzelnen Aussagen
|
Tafel 2: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (1) |
Eintrags-Nr.:
| 0.00
| 0.01
| 0.10
|
Text
| 1111.9999
| K. B.
| Weiblich.
|
Eintragstyp
| Pat_ID
| Name
| Geschlecht
|
|
Tafel 3: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (2) |
Eintrags-Nr.:
| 0.11
| 0.20
| 0.21
|
Text
| 51 Jahre
| Verheiratet.
| Konditorfachverkäuferin.
|
Eintragstyp
| Alter
| Zivilstand
| Beruf
|
|
Tafel 4: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (3) |
Eintrags-Nr.:
| 0.22
| 0.23
| 0.30
|
Text
| Blumendorf.
| ?
| Ehemann (zu Hause),
1 Tochter (in der Nähe),
2 Söhne.
|
Eintragstyp
| Wohnort
| Konfession
| Angehörige
|
|
Tafel 5: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (4) |
Eintrags-Nr.:
| 0.50
| 0.51
| 0.60
|
Text
| Frau B. wurde in der Nähe von Zürich als einzige Tochter
geboren. Der Vater ist bereits verstorben. Die Mutter lebt
zur Zeit bei Familie B., da sie durch eine Erkältung sehr
geschwächt ist.
| Frau B. lernte ihren jetzigen Ehemann mit 17 Jahren kennen,
und nach einigen Umzügen (Bern, Sion, Winterthur) wurden sie in
Blumendorf sesshaft.
| Nachdem die Kinder selbständig waren, fand sie Arbeit in einer
Konditorei, um Abwechslung zu haben.
|
Eintragstyp
| Biografie
| Biografie
| Biografie
|
|
Tafel 6: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (5) |
Eintrags-Nr.:
| 0.61
| 0.62
|
Text
| Die Tochter wohnt im nahegelegenen Tannenhausen,
die anderen Kinder wohnen weiter weg.
| Frau B. ist in einem Kegelverein aktiv.
|
Eintragstyp
| Biografie
| Biografie
|
ICNP-P
|
| [Freizeitaktivität (A),
demonstriert in mittlerem Grad (B),
manchmal (C)]
|
|
Tafel 7: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (6) |
Eintrags-Nr.:
| 1.00
| 1.10
| 1.11
|
Text
| Frau B. war nie ernsthaft krank.
| Zu ihren Gewohnheiten zählt, dass sie gerne und vor allem viel isst.
Zu ihren bevorzugten Speisen gehören seit Jahren neben Rösti,
Pommes frites und Schnitzel vor allem Torten und Gebäck jeder Art.
Gerne nimmt sie auch ein Glas Wein zum Essen.
| Nach reichhaltigen Mahlzeiten traten in der Vergangenheit öfters
einmal uncharakteristische Oberbauchbeschwerden auf.
|
Eintragstyp
| Anamnese
| Anamnese
| Anamnese
|
ICD-10
| –
|
| Oberbauchschmerzen (R10.1)
|
ICF
|
|
| Mässiger Schmerz im Magen oder Abdomen (b28012.2)
|
NANDA 2000/2001
|
|
|
|
ZEFP
|
|
| Missbehagen (246)
|
ICNP-P
| [Vertrauen in die eigene Gesundheit (A),
demonstriert in hohem Grad (B),
sehr oft (C)]
| Nahrungsaufnahme (A),
übermässig in mittlerem Grad (B),
oft (C),
chronisch (D),
Körper als Ganzes (F)
| akuter (D)
Schmerz (A)
im Bauchraum (F),
wahrgenommen in mittlerem Grad (B),
oft (C)
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
|
|
|
|
ICNP-I
|
|
|
|
LEP 1.4
|
|
|
|
Minuten LEP 1.4
|
|
|
|
LEP 2.0
|
|
|
|
Minuten LEP 2.0
|
|
|
|
PRN-87
| Informationssammlung: Aufnahmegespräch/spezif. Beurteilung (K03)
|
|
|
Minuten PRN-87
| 45
|
|
|
|
Tafel 8: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (7) |
Eintrags-Nr.:
| 1.12
| 1.13
| 1.14
|
Text
| In den vergangenen 4 Monaten haben sich diese Symptome
verstärkt.
| Immer häufiger treten nach dem Essen ein saures Aufstossen . . .
| . . . und Übelkeit auf.
|
Eintragstyp
| Anamnese
| Anamnese
| Anamnese
|
ICD-10
|
| Sodbrennen (R12)
oder:
Flatulenz und verwandte Zustände, inkl. Aufstossen (R14)
oder evtl. auch:
Dyspepsie (K30)
| Übelkeit (R11)
|
ICF
| Starker Schmerz im Magen oder Abdomen (b28012.3)
| Mässig gestörte Verdauungsfunktion (b515.2)
| Starker Brechreiz und Übelkeit (b5350.3)
|
NANDA 2000/2001
|
|
| Übelkeit (9.1.2/00134)
|
ZEFP
|
|
| Übelkeit (73)
|
ICNP-P
| akuter (D)
Schmerz (A)
im Bauchraum (F),
zugenommen in hohem Grad (B),
sehr oft (C);
| akutes (D)
Aufstossen (A)
im Bauchraum (F),
zugenommen in hohem Grad (B),
sehr oft (C);
| akute (D)
Nausea (A)
im Bauchraum (F),
zugenommen in hohem Grad (B),
sehr oft (C);
|
NOC
| Schweregrad der Symptome (2103)
| Schweregrad der Symptome (2103)
| Grad des Wohlbehagens (2100);
Schweregrad der Symptome (2103);
Nausea-Management (1450)
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
|
|
|
|
ICNP-I
|
|
|
|
LEP 1.4
|
|
|
|
Minuten LEP 1.4
|
|
|
|
LEP 2.0
|
|
|
|
Minuten LEP 2.0
|
|
|
|
PRN-87
|
|
|
|
Minuten PRN-87
|
|
|
|
|
Tafel 9: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (8) |
Eintrags-Nr.:
| 1.1x.1
| 1.1x.1.1
| 2.00
|
Text
| Magensäureregulierende Tabletten . . .
| . . . führen nur noch vorübergehend zur Linderung.
| Am Donnerstag, kurz nach einem Geburtstagsessen bei
einer Kegelfreundin, entwickeln sich starke, krampfartige
Oberbauchschmerzen.
|
Eintragstyp
| Massnahme
| Resultat
| Verlauf
|
ICD-10
|
|
| Schmerzen im Bereich des Oberbauches (R10.1)
|
ICF
|
|
| Sehr starker Schmerz im Magen oder Abdomen
(b28012.4)
|
NANDA 2000/2001
|
|
| Akuter Schmerz (9.1.1/00132)
|
ZEFP
|
|
| Schmerzen / Krämpfe (239)
|
ICNP-P
|
|
| Kolik (A),
zugenommen in hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
im Bauchraum (F)
|
NOC
|
| Schweregrad der Symptome (2103);
Wohlbefinden (2100)
| Schmerzstufe (2102);
Schmerzkontrolle (1605)
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
| Medikationsmanagement (2380)
|
|
|
ICNP-I
|
|
|
|
LEP 1.4
|
|
|
|
Minuten LEP 1.4
|
|
|
|
LEP 2.0
|
|
|
|
Minuten LEP 2.0
|
|
|
|
PRN-87
|
|
|
|
Minuten PRN-87
|
|
|
|
|
Tafel 10: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (9) |
Eintrags-Nr.:
| 2.00.1
| 2.01
| 2.02
|
Text
| Frau B. wird notfallmässig ins Spital eingeliefert.
| Es handelt sich für Frau B. um den ersten Spitalaufenthalt.
(Ihre Kinder hat sie alle zu Hause geboren.)
| Gewicht: 95 kg.
Grösse: 175 cm.
|
Eintragstyp
| Massnahme
| Anamnese
| Zustand
|
ICD-10
|
|
| [Body Mass Index BMI = 31.25 kg/m2]
Adipositas durch übermässige Kalorienzufuhr (E66.0)
|
ICF
|
|
| Mässig gestörte Funktion der Aufrechterhaltung
des Körpergewichtes, inkl. Übergewicht (b530.2)
|
NANDA 2000/2001
|
|
| Überernährung (1.1.2.1/00001)
|
ZEFP
|
|
| Übergewicht (77)
|
ICNP-P
|
|
|
|
NOC
|
|
| Gewichtskontrolle (1612)
Unterstützung der Gewichtsreduktion (1280)
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
| Patientenaufnahme(7310)
|
|
|
ICNP-I
|
|
| Messen (A)
der Körpergröße (B)
bei der Aufnahme (D)
in der Krankenhausstation (F)
[möglich wären auch: Ambulanz, Notfallstation];
Wiegen (A)
des Körpergewichtes (B)
bei der Aufnahme (D)
in der Krankenhausstation (F)
|
LEP 1.4
| Notfalleintritt (1.02)
|
| Überwachen (21.01)
|
Minuten LEP 1.4
| 30
|
| 5
|
LEP 2.0
| Ungeplanter Eintritt/Aufnahme (1.22)
Administration/Koordination einfach (41.04)
Effekten (41.06)
Pflegegespräch/Instruktion sehr kurz (42.01)
Interdisziplinäre Besprechung (51.02)
|
| Überwachen einfach (45.02)
|
Minuten LEP 2.0
| 0, 5, 10, 5, 5
|
| 5
|
PRN-87
| Unterstützende Kommunikation (K01)
|
| Wiegen oder Messen (D32)
|
Minuten PRN-87
| 15
|
| 5
|
|
Tafel 11: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (10) |
Eintrags-Nr.:
| 2.0x.1
| 2.0x.2
| 2.0x.3
|
Text
| Frau B. wurde mit Schmerzmitteln behandelt.
| Die Blutwerte wurden bestimmt.
| Ein Ultraschall des Abdomens wurde veranlasst.
|
Eintragstyp
| Massnahme
| Massnahme
| Massnahme
|
ICD-10
|
|
|
|
ICF
|
|
|
|
NANDA 2000/2001
|
|
|
|
ZEFP
|
|
|
|
ICNP-P
|
|
|
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
| Arzneimittelverabreichung: Per os (2304);
[oder:
intravenös (2314);
rektal (2315);
subkutan (2317)]
Medikationsmanagement (2308);
Schmerzmanagement (1400)
| Venenpunktion: Venöse Blutentnahme (4238)
| Untersuchungsassistenz (7680)
|
ICNP-I
| Dem Patienten (B)
bei der Aufnahme (D)
Schmerzmittel (C)
verabreichen (A)
[oral, i. v., s. c.? (G)]
| Probe abnehmen [oder Punktieren] (A),
Blut (B),
mit einer Spritze (C),
bei der Aufnahme (D),
an der Vene (F),
peripher (E),
intravenös (G)
| Organisieren (A)
einer Untersuchung (B),
in der diagnostischen Abteilung (F)
|
LEP 1.4
| Medikation oral . . . (23.01)
[oder: Injektion i. v. (23.02)]
| Blutentnahme (22.01)
| Untersuchung (24.12)
Patiententransport intern (24.32S)
|
Minuten LEP 1.4
| 3
| 10
| 10 (ZS)
|
LEP 2.0
| Medikation oral . . . sehr einfach (53.01)
[oder: Injektion einfach (53.05)]
| Blutentnahme einfach (52.02)
| Administration/Koordination einfach (41.04)
Patientenbegleitung/-transport intern (44.01)
|
Minuten LEP 2.0
| 3
| 10
| 10 (ZS)
|
PRN-87
| Medikamente per os 1–3-mal (B02)
[oder: Medikamente s. c. 4–7-mal (B07)]
| Entnahme Blut 1–3-mal (D42)
| [Wegstrecken, Administration und patientenbezogene Kommunikation
gehören nicht zur direkten Pflegezeit.
Sie werden von der Software in Abhängigkeit der Pflegeintensität
pro Patient und Abteilung hinzugerechnet.]
|
Minuten PRN-87
| 5
| 10
|
|
|
Tafel 12: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (11) |
Eintrags-Nr.:
| 2.10
| 2.10.1
| 2.10.2
|
Text
| Die medizinische Diagnose «Cholezystitis durch Cholelithiasis»
wurde gestellt.
| Frau B. wurde auf eine chirurgische Station verlegt.
| Nach Rücksprache mit dem Oberarzt rät der Assistenzarzt Frau B.
im Beisein ihres Ehemannes zu einer Cholezystektomie mit
Gallengangrevision (= der Gallengänge inkl. Choledochus).
Das Ehepaar erklärte sich einverstanden.
|
Eintragstyp
| Diagnose
| Massnahme
| Massnahme
|
ICD-10
| Cholelithiasis mit akuter Cholezystitis
(K80.0)
|
|
|
ICF
|
|
|
|
NANDA 2000/2001
|
|
|
|
ZEFP
|
|
|
|
ICNP-P
|
|
|
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
|
| Patientenaufnahme (7310)
| [Präoperative Koordination (2880)]
|
ICNP-I
|
| Überweisen (A),
des Patienten (B),
auf eine Krankenhausstation (F)
|
|
LEP 1.4
|
| Verlegung intern von anderer Station/Klinik (1.04)
Patiententransport intern (24.32S)
|
|
Minuten LEP 1.4
|
| 30, 10 (ZS)
|
|
LEP 2.0
|
| Verlegung nach anderer Station (1.24)
Administration/Koordination einfach (41.04)
Effekten (41.06)
Pflegegespräch/Instruktion sehr kurz (42.01)
Patientenbegleitung/-transport intern (44.01)
Interdisziplinäre Besprechung (51.02)
|
|
Minuten LEP 2.0
|
| 0, 0, 10, 5, 10 (ZS), 5
|
|
PRN-87
|
|
|
|
Minuten PRN-87
|
|
|
|
|
Tafel 13: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (12) |
Eintrags-Nr.:
| 2.10.3
| 2.10.4
| 3.00
|
Text
| Nach Abklingen der Entzündung wurde Frau B. am 3. Januar
operiert: Cholezystektomie . . .
| . . . mit Revision des Gallenganges.
| Da nach einer solchen Operation
immer die Gefahr einer Thrombose besteht, . . .
|
Eintragstyp
| Operation
| Operation
| Verlauf
|
ICD-10
|
|
|
|
ICF
|
|
|
|
NANDA 2000/2001
|
|
|
|
ZEFP
|
|
|
|
ICNP-P
|
|
| Risiko für (G):
Gewebedurchblutung (A),
gefährdet in mittlerem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
Herz-Kreislauf-System (F)
|
NOC
| Wundheilung: primäre Absicht (1102)
|
| Körperliche Folgen von Imobilität (0204)
|
ICD-9-CM/3
| Cholezystektomie (51.22)
| Gallengangrevision (51.51)
|
|
NIC
| Wundpflege: primärer Wundverschluss (3440)
|
|
|
ICNP-I
|
|
|
|
LEP 1.4
| Operations-/Eingriffstag (24.14)
Patiententransport intern (24.32S)
|
|
|
Minuten LEP 1.4
| 30, 10 (ZS)
|
|
|
LEP 2.0
| OP-Tag (21.01)
Administration/Koordination einfach (41.04)
Pflegegespräch/Instruktion sehr kurz (42.01)
Patientenbegleitung/-transport intern (44.01)
|
|
|
Minuten LEP 2.0
| 0, 5, 5, 10 (ZS)
|
|
|
PRN-87
| Unterstützende Kommunikation (K01)
|
|
|
Minuten PRN-87
| 15
|
|
|
|
Tafel 14: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (13) |
Eintrags-Nr.:
| 3.00.1
| 3.10
| 3.11
|
Text
| . . . wurde Frau B. vorsorglich
Lovenox
verabreicht
(2500 IE, subcutan, 1x pro Tag).
| Trotz ihrer Schmerzen im Wundgebiet . . .
| . . . meldete sich Frau B. postoperativ zuerst nicht.
Eine Pflegeperson erkannte die Situation
aufgrund der nonverbalen Ausdrucksweise.
|
Eintragstyp
| Massnahme
| Verlauf
| Verlauf
|
ICD-10
| [Notwendigkeit von sonstigen näher bezeichneten
prophylaktischen Massnahmen (Z29.8)]
| Akuter Schmerz (R52.0)
|
|
ICF
|
| Starker spezifizierter lokalisierter Schmerz
(b28018.3)
| Grosses Problem, eine Entscheidung zu treffen (d178.3)
|
NANDA 2000/2001
|
| Akuter Schmerz (9.1.1/00132)
| Wissensdefizit (betreffend Schmerzbehandlung)
(8.1.1/00126)
|
ZEFP
|
| Schmerzen / Krämpfe (239)
| Informationsdefizit bezüglich
Zustand, Behandlung, Pflege (199)
|
ICNP-P
|
| Wundschmerz (A),
wahrgenommen in hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
an der Wunde (F)
| Leiden (A),
demonstriert in geringerem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D)
|
NOC
|
|
| Schweregrad der Symptome (2103);
Wohlbefinden (2100)
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
| Arzneimittelverabreichung: subcutan (2317)
|
|
|
ICNP-I
| Dem Patienten (B)
nach der Operation (D)
eine Injektionslösung (C)
subcutan (G)
injizieren (A)
|
| Beobachten (A)
der Kondition des Patienten (B)
nach der Operation (D)
|
LEP 1.4
| Injektion s.c. (23.03)
|
|
|
Minuten LEP 1.4
| 5
|
|
|
LEP 2.0
| Injektion einfach (53.05)
|
|
|
Minuten LEP 2.0
| 5
|
|
|
PRN-87
| Medikamente s.c. 1–3-mal (B06)
|
|
|
Minuten PRN-87
| 5
|
|
|
|
Tafel 15: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (14) |
Eintrags-Nr.:
| 3.11.1
| 3.11.2
| 3.11.3
|
Text
| Sie vereinbarte mit Frau B. das weitere Vorgehen bei Schmerzempfinden
und informierte sie über die Wichtigkeit der Schmerzbehandlung.
| Auch erwähnte die Pflegeperson,
dass sie die Abmachung in der Dokumentation vermerke.
So wissen die anderen Pflegepersonen ebenfalls darüber Bescheid.
| Medikament: 1 Amp. Tramal i.V.
|
Eintragstyp
| Massnahme
| Massnahme
| Massnahme
|
ICD-10
|
|
|
|
ICF
|
|
|
|
NANDA 2000/2001
|
|
|
|
ZEFP
|
|
|
|
ICNP-P
| Wissen (A),
insuffizient in hohem Grad (B),
akut (D)
|
|
|
NOC
| Schmerzkontrolle (1605)
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
|
| Dokumentation (7920)
| Arzneimittelverabreichung: intravenös (2314)
|
ICNP-I
| Vereinbaren (A)
mit dem Patienten (B);
Unterrichten (A)
des Patienten (B)
| Dokumentieren (A)
des Verhaltensmusters (B)
| Dem Patienten (B)
nach der Operation (D)
eine Injektionslösung (C)
intravenös (G)
injizieren (A)
|
LEP 1.4
| Pflegegespräch kurz (6.20S)
| Pflegedokumentation einfach (7.01)
[ist jedoch bereits im Tagespaket enthalten]
| Injektion i. v. (23.02)
|
Minuten LEP 1.4
| 10
| [10]
| 10
|
LEP 2.0
| Pflegegespräch/Instruktion kurz (42.02)
| Pflegedokumentation einfach (41.01)
| Injektion einfach (53.05)
|
Minuten LEP 2.0
| 10
| 5
| 5
|
PRN-87
| Anleitung der Patientin 1-mal (K05)
| [gehört nicht zur direkten Pflege nach PRN,
wird kalkulatorisch geschätzt.]
| Medikamente i. v. 1–3-mal (B09)
|
Minuten PRN-87
| 15
|
| 10
|
|
Tafel 16: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (15) |
Eintrags-Nr.:
| 4.00
| 4.00.1
| 4.00.2
|
Text
| Frau B's Zustand liess es zu, . . .
| . . . die allgemeinen pflegerischen Leistungen
nach dem vorgegebenen Schema auszuführen:
Mobilisationsgrad, . . .
| . . .
Ernährungsaufbau, . . .
|
Eintragstyp
| Verlauf
| Massnahme
| Massnahme
|
ICD-10
|
|
| [Diät-Beratung und -Überwachung (Z71.3)]
|
ICF
|
|
|
|
NANDA 2000/2001
|
|
|
|
ZEFP
|
|
|
|
ICNP-P
|
|
|
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
| Überwachung (6650)
|
|
|
ICNP-I
|
| Mobilisieren (A)
| Ausführen (A)
von Prozeduren zur (C)
Ernährungstherapie (B)
|
LEP 1.4
|
| Mobilisation mit Hilfe (2.02)
| z. B. Essen/Trinken einfach (4.01)
|
Minuten LEP 1.4
|
| 30 (TP)
| z. B. 10 (TP)
|
LEP 2.0
|
| z. B. Mobilisation wenig aufwändig (31.02)
| z. B. Essen/Trinken einfach (33.01)
|
Minuten LEP 2.0
|
| z. B. 2 × 15 (EL)
| z. B. 3 × 5 (EL)
|
PRN-87
|
| Aufstehen oder Mobilisieren mit Hilfe 1–2 Pflegekräfte (M01)
Hilfestellung beim Toilettengang 1–2-mal (A07)
Körperpflege mit teilweiser Hilfe 1-mal (H05)
| Orale Flüssigkeitszufuhr mit teilweiser Hilfe (E05)
|
Minuten PRN-87
|
| 20, 10, 20
| 25
|
|
Tafel 17: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (16) |
Eintrags-Nr.:
| 4.00.3
| 5.00
| 5.01
|
Text
| . . .
Infusionstherapie.
| Am dritten postoperativen Tag zeigte sich um die Wundnaht . . .
| . . . eine Rötung, leichte Schwellung, Überwärmung.
|
Eintragstyp
| Massnahme
| Verlauf
| Verlauf
|
ICD-10
|
|
|
|
ICF
|
|
| Grosse Störung der Heilung der Haut (b820.3)
|
NANDA 2000/2001
|
| Hautschädigung (1.6.2.1.2.1/00046)
| Gefahr einer Hautschädigung (1.6.2.1.2.2/00047);
[Verzögerte Genesung nach Operation (6.4.2.1 / 00100)]
|
ZEFP
|
| Wunde (89)
| Haut- (und Gewebe-) defekt, Gefahr (90)
|
ICNP-P
|
| Chirurgische Wunde (A),
abweichend in sehr hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
Weichteilgewebe (F)
| Wunde (A),
abweichend in hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
Weichteilgewebe (F)
|
NOC
|
|
| Wundheilung: primäre Absicht (1102)
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
| Venenkanülierung(4190);
Intravenöse Therapie (4200)
|
|
|
ICNP-I
| Ausführen (A)
von Prozeduren zur (C)
Infusionstherapie (B)
|
|
|
LEP 1.4
| Infusion anlegen (23.04)
Infusion richten/anschliessen (23.05)
| Verbandwechsel einfach (24.04)
| Arztvisite (20.01)
|
Minuten LEP 1.4
| 15, 10
| 10
| 5
|
LEP 2.0
| Periphere Leitung legen aufwändig (54.09)
Infusion richten/anschliessen einfach (53.09)
| Verbandwechsel/Wundpflege einfach (54.02)
| Besprechung mit ärztl. Dienst kurz (51.06)
|
Minuten LEP 2.0
| 15, 10
| 10
| 5
|
PRN-87
| Infusion legen (B17)
Infusion i. v.: Dauertropf (B19)
| Verband Wunde mit Wundsekret 1–2-mal (B71)
|
|
Minuten PRN-87
| 20, 20
| 15
|
|
|
Tafel 18: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (17) |
Eintrags-Nr.:
| 5.02
| 5.0x.1
| 5.10
|
Text
| Zudem schmerzte die Naht sogar in ruhiger Lage.
| Der Stationsarzt öffnete drei Fäden der Naht.
| Eitriges Sekret entleerte sich.
|
Eintragstyp
| Verlauf
| Massnahme
| Verlauf
|
ICD-10
|
|
|
|
ICF
| Sehr starker spezifizierter lokalisierter Schmerz (b28018.4)
|
|
|
NANDA 2000/2001
| Akuter Schmerz (9.1.1/00132)
|
|
|
ZEFP
| Schmerzen / Krämpfe (239)
|
|
|
ICNP-P
| Wundschmerz (A),
wahrgenommen in hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
an der Wunde (F)
|
|
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
| Fadenentfernung an der Abdominalwand (97.83)
|
|
NIC
|
|
|
|
ICNP-I
|
| Dem Medizinischen Dienst (B)
assistieren (A)
|
|
LEP 1.4
|
|
|
|
Minuten LEP 1.4
|
|
|
|
LEP 2.0
|
|
|
|
Minuten LEP 2.0
|
|
|
|
PRN-87
| Medikamente s. c. 4–7-mal (B07)
| Fäden entfernen (B65)
|
|
Minuten PRN-87
| 15
| 15
|
|
|
Tafel 19: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (18) |
Eintrags-Nr.:
| 5.11
| 6.00
| 6.01
|
Text
| Es handelte sich also um einen Wundabszess.
| Am vierten postoperativen Tag hatte Frau B. während der
Morgentoilette am Lavabo plötzlich Mühe zu atmen, . . .
| . . . ein Enge-Gefühl in der Brust . . .
|
Eintragstyp
| Diagnose
| Verlauf
| Verlauf
|
ICD-10
| Infektion nach einem Eingriff, a.n.k. (T81.4)
| [Symptom der Lungenembolie]
| [...dito]
|
ICF
| Sehr grosse Störung der Heilung der Haut (b820.4)
| Starke Empfindung im Zusammenhang mit dem kardiovaskulären
und Atmungssystem, inkl. Dyspnoe (b460.3)
|
|
NANDA 2000/2001
| Hautschädigung (1.6.2.1.2.1/00046)
| Unwirksamer Atemvorgang (1.5.1.3/00032)
|
|
ZEFP
| Haut- (und Gewebe-) defekt (90)
| Atmung ungenügend / beeinträchtigt (15)
| Druck auf Brust / Engegefühl (23)
|
ICNP-P
| Wunde (A),
abweichend in hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
Weichteilgewebe (F)
| Dyspnoe (A),
zugenommen in hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
Körpergewebe (F)
| Atmung (A),
beeinträchtigt in hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
Lunge (F)
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
|
|
|
|
ICNP-I
|
|
|
|
LEP 1.4
|
| Körperpflege/Kleiden mit Hilfe
|
|
Minuten LEP 1.4
|
| 30 (TP)
|
|
LEP 2.0
|
| Körperpflege/Kleiden wenig aufwändig
|
|
Minuten LEP 2.0
|
| z. B. 2 X 15 (EL)
|
|
PRN-87
| Entnahme: Sekret/Urin/Stuhl 1–5-mal (D36)
| Körperpflege mit teilweiser Hilfe 1-mal (H05)
Aufstehen und Mobilisieren mit Hilfe 1–2 Pflegekräfte (M02)
|
|
Minuten PRN-87
| 5
| 20, 30
|
|
|
Tafel 20: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (19) |
Eintrags-Nr.:
| 6.02
| 6.03
| 6.04
|
Text
| . . . und einen stechenden Schmerz beim Atemholen.
| Sie war kraftlos . . .
| . . . und bekam Todesangst.
|
Eintragstyp
| Verlauf
| Verlauf
| Verlauf
|
ICD-10
| [...dito]
| [...dito]
| [...dito]
|
ICF
| Sehr starker spezifizierter lokalisierter Schmerz (b28018.4)
| Sehr starke Ermüdbarkeit (b4552.4)
| Sehr grosse Beeinträchtigung der Gefühlsregulierung,
inkl. Angst (b1521.4)
|
NANDA 2000/2001
| Akuter Schmerz (9.1.1/00132)
| Aktivitätsintoleranz (6.1.1.2/00092)
| Todesangst (9.3.1.1/00147)
|
ZEFP
| Schmerzen / Krämpfe (239)
| Leistungseinschränkung (1)
| Angst haben, sich fürchten (46)
|
ICNP-P
| Schmerz (A),
wahrgenommen in hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
Brustkorb (F)
| Risiko für (G):
Kreislaufschock (A),
zugenommen in hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
Herz-Kreislauf-System (F)
| Angst (A),
wahrgenommen in sehr hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D)
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
|
|
| Vitalzeichenüberwachung (6680)
|
ICNP-I
|
|
|
|
LEP 1.4
|
|
| Verordnung Kardexvisite (20.02)
|
Minuten LEP 1.4
|
|
| 3
|
LEP 2.0
|
|
| Arzt avisieren/Verordnung (51.09)
Pflegedokumentation einfach (41.01)
|
Minuten LEP 2.0
|
|
| 3, 5
|
PRN-87
| Häufige Beobachtung (D03)
|
|
|
Minuten PRN-87
| 15
|
|
|
|
Tafel 21: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (20) |
Eintrags-Nr.:
| 6.10
| 6.10.1
| 6.10.2
|
Text
| Blutdruck: 175/70, Puls: 108 reg.
| Es wurde ein Thorax-Röntgen . . .
| . . . und eine anschliessende Lungenszintigrafie gemacht.
|
Eintragstyp
| Verlauf
| Massnahme
| Massnahme
|
ICD-10
| [...dito]
|
|
|
ICF
|
|
|
|
NANDA 2000/2001
|
|
|
|
ZEFP
|
|
|
|
ICNP-P
| Hypertonie (A),
hoch, in mittlerem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
Herz-Kreislauf-System (F)
|
|
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
|
|
|
|
ICNP-I
| Vitalzeichen (B)
messen (A)
| Organisieren (A)
einer Untersuchung (B),
in der diagnostischen Abteilung (F)
| Organisieren (A)
einer Untersuchung (B),
in der diagnostischen Abteilung (F)
|
LEP 1.4
| Überwachen
| Untersuchung (24.12)
Patiententransport intern (24.32S)
|
|
Minuten LEP 1.4
| 5
| 10 (ZS)
|
|
LEP 2.0
| Überwachen sehr einfach
| Administration/Koordination einfach (41.04)
Patientenbegleitung/-transport intern (44.01)
|
|
Minuten LEP 2.0
| 2
| 10 (ZS)
|
|
PRN-87
| Vitalzeichen 4–14-mal
|
| Assistieren Röntgen (D50)
|
Minuten PRN-87
| 15
|
| 10
|
|
Tafel 22: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (21) |
Eintrags-Nr.:
| 6.20
| 6.20.1
| 6.21
|
Text
| Daraus wurde klar,
dass Frau B. eine lebensbedrohliche Lungenembolie erlitten hat.
| Die Blutgasanalyse . . .
| . . . ergab eine Hypoxie (O2-Mangel).
|
Eintragstyp
| Verlauf
| Massnahme
| Diagnose
|
ICD-10
| Lungenembolie ohne Angabe eines Cor pulmonale (I26.9)
|
| [Symptom der Lungenembolie]
|
ICF
| Sehr starke Störung Blutkreislaufes,
inkl. Thromboembolie (b415.4)
|
|
|
NANDA 2000/2001
| Kardiopulmonale Durchblutungsstörung (1.4.1.1/00024)
|
| Beeinträchtigter Gasaustausch (1.5.1.1/00030)
|
ZEFP
|
|
|
|
ICNP-P
| Gewebedurchblutung (A),
gestört in hohem Grad (B),
akut (D),
Lunge (F)
|
| Sauerstoffmangel (Hypoxie) (A),
hoch in mittlerem Grad (B),
akut (D),
Körpergewebe (F);
oder:
Gasaustausch (A)
gestört in hohem Grad (B),
akut (D),
Körpergewebe (F)
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
| [Pflege bei Embolie: pulmonal (4106)]
| Laboruntersuchung am Patientenbett (7610)
|
|
ICNP-I
|
| Dem Patient (B)
eine Probe abnehmen (A)
|
|
LEP 1.4
|
| Blutentnahme (22.01)
Andere Laborprobe (22.02)
|
|
Minuten LEP 1.4
|
| 10, 5
|
|
LEP 2.0
|
| Blutentnahme sehr einfach (52.01)
Andere Laborprobe (52.06)
|
|
Minuten LEP 2.0
|
| 5, 5
|
|
PRN-87
|
| Entnahme Blut 1–3-mal (D42)
|
|
Minuten PRN-87
|
| 10
|
|
|
Tafel 23: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (22) |
Eintrags-Nr.:
| 6.2x.1
| 6.2x.1.1
| 6.2x.2
|
Text
| Strikte Bettruhe.
| [Strikte Bettruhe]
| Physiotherapie nach Verordnung.
|
Eintragstyp
| Massnahme
| Zwischen- resultat
| Massnahme
|
ICD-10
|
| [Eingeschränkte Mobilität (Z74.0)]
|
|
ICF
|
| Hat mässige Schwierigkeiten, sich selbst ohne Hilfe zu waschen;
leichte Probleme, falls mit Hilfe (d510.2211);
Hat mässige Schwierigkeiten bei Toilettenaktivitäten ohne Hilfe;
leichte Probleme, falls mit Hilfe (d530.2211)
|
|
NANDA 2000/2001
|
| Beeinträchtigte körperliche Mobilität
(6.1.1.1/00085)
|
|
ZEFP
|
| Bewegungseinschränkung (3)
|
|
ICNP-P
|
| Mobilität (A),
begrenzt in hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
Körper als Ganzes (F)
|
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
| Sonstige Physiotherapie (93.39)
|
NIC
| Immobilitätspflege (0740)
|
|
|
ICNP-I
| Patient (B)
immobilisieren (A)
|
|
|
LEP 1.4
| Bettruhe
|
|
|
Minuten LEP 1.4
| 30
|
|
|
LEP 2.0
| [Leistungen je nach Bedarf
aufgrund der Einschränkungen infolge der Bettruhe.]
|
|
|
Minuten LEP 2.0
| –
|
|
|
PRN-87
| Körperpflege mit vollständiger Hilfe 1-mal (H07)
Steckbecken 4–7-mal (A05)
|
|
|
Minuten PRN-87
| 35, 25
|
|
|
|
Tafel 24: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (23) |
Eintrags-Nr.:
| 6.2x.3
| 6.2x.4
| 7.00
|
Text
| Sauerstoffgabe.
| Heparinisierung mit Liquemin in Infusion.
| Die Wunde . . .
|
Eintragstyp
| Massnahme
| Massnahme
| Verlauf
|
ICD-10
|
|
|
|
ICF
|
|
| Leichte Störung der Heilung der Haut (b820.1)
|
NANDA 2000/2001
|
|
| Hautschädigung (1.6.2.1.2.1/00046)
|
ZEFP
|
|
| Wunde(89);
Haut- (und Gewebe-) defekt (90)
|
ICNP-P
|
|
|
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
| Infusion einer anderen therapeutischen oder prophylaktischen
Substanz (Heparin) (99.29)
|
|
NIC
| Sauerstofftherapie (3320)
| Arzneimittelverabreichung: intravenös (2314)
|
|
ICNP-I
| Ausführen (A)
von Prozeduren zur (C)
Sauerstofftherapie (B)
| Ausführen (A)
von Prozeduren zur (C)
Infusionstherapie (B)
|
|
LEP 1.4
| Inhalieren/Sauerstoffverabreichung (24.03)
| Infusion richten/anschliessen (23.05)
|
|
Minuten LEP 1.4
| 5 (EL)
| 10
|
|
LEP 2.0
| Inhalieren/Sauerstoffverabreichung (35.01)
| Infusion richten/anschliessen einfach (53.09)
|
|
Minuten LEP 2.0
| 2 (EL)
| 10
|
|
PRN-87
| Sauerstoff (R20)
| Infusion i. v.: Dauertropf (B19)
|
|
Minuten PRN-87
| 15
| 20
|
|
|
Tafel 25: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (24) |
Eintrags-Nr.:
| 7.00.1
| 7.00.2
| 7.10
|
Text
| . . . muss täglich zweimal gereinigt . . .
| . . . und verbunden werden.
| Frau B. fühlt sich schwach und müde.
|
Eintragstyp
| Massnahme
| Massnahme
| Verlauf
|
ICD-10
|
|
| Müdigkeit (R53)
|
ICF
|
|
| Starke Ermüdbarkeit (b4552.3)
|
NANDA 2000/2001
|
|
| Aktivitätsintoleranz (6.1.1.2/00092)
|
ZEFP
|
|
| Müdigkeit / Erschöpfung (240)
|
ICNP-P
|
|
| Ermüdung (A),
hoch in hohem Grad (B),
akut (D)
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
| Wundpflege (3660)
|
|
|
ICNP-I
| Wunde (B)
reinigen (A)
| Wunde (B),
mit Verband (C),
bedecken (A)
|
|
LEP 1.4
| Verbandwechsel einfach (24.04)
|
|
|
Minuten LEP 1.4
| 2 × 10
|
|
|
LEP 2.0
| Verbandwechsel/Wundpflege einfach (54.02)
|
|
|
Minuten LEP 2.0
| 2 × 10
|
|
|
PRN-87
| Verband: Wunde mit Wundsekret 2-mal (B71)
|
| Helfende Beziehung: minimale (K08)
|
Minuten PRN-87
| 15
|
| 30
|
|
Tafel 26: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (25) |
Eintrags-Nr.:
| 7.11
| 7.20
| 7.21
|
Text
| Sie ekelt sich vor der Wunde.
| Momentan hat sie Fieber, axillär 38.5 °C.
| Husten mit wenig blutigem Auswurf.
|
Eintragstyp
| Verlauf
| Verlauf
| Verlauf
|
ICD-10
|
| Fieber n.n.b. (R50.9)
| Hämoptoe (Bluthusten) (R04.2)
[gehört zur Lungenembolie]
[Verdacht auf Lungeninfarkt]
|
ICF
| Mässiges Problem mit dem Körperbild (b1801.2)
| Mässiges Problem mit der Körpertermperatur, inkl. Hyperthermie (b5500.2)
| Mässige Probleme bei weiteren Atmungsfunktionen, inkl. Husten (b450.2)
|
NANDA 2000/2001
| Körperbildstörung (7.1.1/00118)
| Hypertermie (1.2.2.3/00007)
|
|
ZEFP
| Sich ekeln (61)
| Fieberzustände (106)
| Husten / Hustenreiz (18);
Auswurf (19)
|
ICNP-P
| [«Ekel» fehlt. Evtl. «Körperbild»
benutzen?]
| Fieber (A),
hoch in mittlerem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
Körper als Ganzes (F)
| Husten (A) + Expektoration [Auswurf] (A) + Blutung (A),
entleert in geringerem Grad (B),
akut (D),
Bronchien (F)
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
|
| Vitalzeichenüberwachung (6680)
|
|
ICNP-I
|
| Vitalzeichen (B)
messen (A)
|
|
LEP 1.4
|
| Überwachen
|
|
Minuten LEP 1.4
|
| 5
|
|
LEP 2.0
|
| Überwachen sehr einfach
|
|
Minuten LEP 2.0
|
| 2
|
|
PRN-87
|
| Vitalzeichen 4–14-mal
|
|
Minuten PRN-87
|
| 15
|
|
|
Tafel 27: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (26) |
Eintrags-Nr.:
| 7.30
| 7.30.1
| 7.31
|
Text
| Die Ernährung postoperativ ist so weit aufgebaut, . . .
| . . . dass Frau B. Gallenschonkost erhält.
| Das Essen kann sie kaum geniessen, . . .
|
Eintragstyp
| Verlauf
| Massnahme
| Verlauf
|
ICD-10
|
| [Diät-Beratung und -Überwachung (Z71.3)]
|
|
ICF
|
|
| Stark eingeschränkter Appetit (b1262.3)
|
NANDA 2000/2001
|
|
|
|
ZEFP
|
|
|
|
ICNP-P
|
|
| Schmecken (A),
gestört in hohem Grad (B),
kontinuierlich (C),
akut (D),
Mundhöhle (F)
|
NOC
|
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
|
NIC
|
|
|
|
ICNP-I
|
| Ausführen (A)
von Prozeduren zur (C)
Ernährungstherapie (B)
|
|
LEP 1.4
|
|
|
|
Minuten LEP 1.4
|
|
|
|
LEP 2.0
|
|
|
|
Minuten LEP 2.0
|
|
|
|
PRN-87
| Orale Ernährung und Flüssigkeitszufuhr selbständiger Patient (E04)
|
|
|
Minuten PRN-87
| 10
|
|
|
|
Tafel 28: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (27) |
Eintrags-Nr.:
| 7.32
|
|
Text
| . . . weil ihr Rachen beim Schlucken
schmerzt (evtl. vom Tubus bei der Narkose).
|
|
Eintragstyp
| Verlauf
|
|
ICD-10
| [Dysphagie (R13)]
|
|
ICF
| Starker Schmerz an Kopf oder Hals (b28010.3)
Starke pharyngeale Schluckstörung (b51051.3)
|
|
NANDA 2000/2001
| Schluckstörung (6.5.1.1/00103)
|
|
ZEFP
| Schluckstörung (75)
|
|
ICNP-P
| Schmerz (A),
in der Rachenhöhle (F)
wahrgenommen in hohem Grad (B),
intermittierend (C),
akut (D)
|
|
NOC
|
|
|
ICD-9-CM/3
|
|
|
NIC
|
|
|
ICNP-I
|
|
|
LEP 1.4
|
|
|
Minuten LEP 1.4
|
|
|
LEP 2.0
|
|
|
Minuten LEP 2.0
|
|
|
PRN-87
| Unterstützende Kommunikation (K01)
|
|
Minuten PRN-87
| 15
|
|
|
|
|
|
|^·<×>·v| |
2.3 |
Zusammenfassende Codierungen
|
Tafel 29: Fallbeispiel: Cholezystektomie mit Abszess und Lungenembolie (23) |
Eintrags-Nr.:
| Z.00
| Z.00-Code
|
Text
| [Gesamter stationärer Fall]
|
|
Eintragstyp
| Zusammenfassung
|
ICD-10
| Cholelithiasis mit akuter Cholezystitis
Lungenembolie ohne Angabe eines Cor pulmonale
| K80.0
I26.9
|
ICD-9-CM/3
| Cholezystektomie
Gallengangrevision
Infusion einer anderen therapeutischen oder prophylaktischen
Substanz [Heparin]
| 51.22
51.51
99.29
|
HCFA-DRG 18
| Cholezystektomie mit CDE mit CC
| 195
|
AP-DRG 12.0
| Cholezystektomie und andere hepatobiliäre Eingriffe mit MCC
| 556
|
AR-DRG 4.1
| Cholecystectomy W/O Closed CDE W Catastrophic or Severe CC
| H04A
|
Minuten LEP 1.4
| [376 LEP-1-Minuten]
|
|
Minuten LEP 2.0
| [307 LEP-2-Minuten]
|
|
Minuten PRN-87
| [570 PRN-87-Minuten]
|
|
Aufenthaltsdauer
| . . . Tage
|
|
Kosten
| . . . €
|
|
|
Tafel 30:
DRG-Codierungen inkl. Kennzahlen |
DRG-System
| DRG
| Bezeichnung
| Kostengewicht
| ø Tage
|
HCFA-DRG 18
| 195
| Cholezystektomie mit CDE mit CC
| 2.91
| 9.9
|
AP-DRG 12.0
| 556
| Cholezystektomie und andere hepatobiliäre Eingriffe
mit MCC
| CH2: 2.56 CH3: 2.58
| 20.1 12.5
|
AR-DRG 4.1
| H04A
| Cholecystectomy W/O Closed CDE W Catastrophic or Severe CC
| 97/98 öff.: 2.42 99/00 öff.: 2.54
| 7.1 6.9
|
|
Tafel 31:
Zum Vergleich: DRG-Codierungen unter Weglassung der Lungenembolie |
DRG-System
| DRG
| Bezeichnung
| Kostengewicht
| ø Tage
|
HCFA-DRG 18
| 196
| Cholezystektomie mit CDE ohne CC
| 1.66
| 5.7
|
AP-DRG 12.0
| 196
| Cholezystektomie mit CDE ohne CC
| CH2: 2.21
CH3: 2.44
| 19.4
14.0
|
AR-DRG 4.1
| H04B
| Cholecystectomy W/O Closed CDE W/O Catastrophic or Severe CC
| 97/98 öff.: 1.22 99/00 öff.: 1.29
| 2.7 2.3
|
|