Z I M - Notiz DRG | Feb. 2001 |
Auswirkungen der Einführung
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(Zusammengefasst von Wolfram Fischer)
Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil SG
(Schweiz)
http://www.fischer-zim.ch/
Zusammenfassung einiger Beobachtungen
von Rosanna Coffey und Daniel Z. Louis
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1 Arnold et al. [KH-Report, 2000]: 33–47. 2 Coffey/Louis [DRGs in USA, 2000]: 38 ff. 3 Coffey [DRGs in USA, 1999], im Internet archiviert unter: http:// www.casemix.org / pubbl / pdf / 1_1_1.pdf. |
Im Krankenhaus-Report 20001 zählten Coffey und Louis von MedStat u. a. auf, welche Auswirkungen die Einführung von DRG-Pauschalen durch die staatliche Seniorenversicherung Medicare in den USA hatte.2 Ihr Text basiert auf einer Präsentation von Coffey an der PCS/E-Konferenz von 1996 in Florenz, welcher auch im Internet veröffentlicht wurde.3 Es folgt hier eine Zusammenfassung ihrer Beobachtungen: |
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4 Vor 1983 wurde vielerorts nur 1 Diagnose pro Behandlungsfall erhoben. Die korrektere Codierung führte in den ersten 2 Jahren nach der Einführung der DRG-Pauschalen zu einer Erhöhung des Casemix-Indexes von 4–6 %, die nur zur Hälfte durch den tatsächlichen Anstieg der Fallschwere bedingt war. |
Codierung |
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5 1993, 10 Jahre nach der Einführung der DRG-Pauschalen durch Medicare, hatten die Hälfte der amerikanischen Krankenhäuser ihre klinischen und administrativen EDV-Systeme integriert. |
EDV-System |
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6 Unter anderem wurden Ankreuzformulare abgeschafft und schriftliche Aufträge verlangt, um eher sicherstellen zu können, dass nur noch die wirklich nötigen Untersuchungen verlangt wurden. Ausserdem wurden Statistiken mit Zahlen über die angeforderten Untersuchungen pro DRG unter den Ärzten verteilt. |
Innerbetriebliche Kosteneinsparungen |
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Stellenpläne und Verträge |
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7 In dieser Liste ist im Originaltext auch der Pflegedienst aufgeführt. Eine Nachfrage bei Rosanna Coffey ergab allerdings, dass nicht der Pflegedienst ausgelagert wurde, sondern dass sich dieses Wort hier auf den vorangegangen Punkt bezog, nämlich auf die Abrufverträge. |
Profit-Center-Bildung |
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Gemeinsame Institutionen |
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Kooperationen |
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Ambulante Leistungen |
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Politik |
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Grossgeräte |
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8 Untersuchte Variablen waren:
9 Zitiert werden Kosecoff et al. [PPS, 1990] und Rogers et al. [Quality, 1990]. |
Behandlungsqualität |
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10 In Amerika gibt es hauptsächlich Belegärzte. Mit DRG-Pauschalen der Medicare werden nur Krankenhausleistungen vergütet. Die Leistungen der Belegärzte sind darin nicht eingeschlossen. |
Einweisungsverhalten der Ärzte |
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Verweildauer |
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11 Von 1990 bis 1995 stieg die Anzahl Medicare-Versicherter, welche die häusliche Krankenpflege in Anspruch nahmen, von 1.9 auf 3.9 Millionen Patienten. Die durchschnittliche Anzahl Hausbesuche pro Patient stieg von 34 auf 69. Die Zahl der Hauskrankenpflege-Unternehmungen stieg von knapp 6'000 auf gut 9'000. |
Häusliche Krankenpflege |
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12 Vorher: zweistellige Zuwachsraten, seit 1985 «nur» noch einstellige Zuwachsraten. |
Kosten pro Patient |
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Gesamtausgaben |
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13 Vorher: 75–80 %; 1996: 61 % und in manchen Bereichen deutlich weniger. |
Bettenauslastung |
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Prospektive Vergütungen in anderen Bereichen |
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Literaturverzeichnis |
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Arnold M, Litsch M, Schellschmidt H [Hrsg.]. Krankenhaus-Report 2000. Schwerpunkt: Vergütungsreform mit DRGs. Stuttgart New York (Schattauer) 2000: 502 S. Info unter: http:// wido.de / khr_2000.html. | 20 | |||
Coffey RM. Casemix Information in the United States. Fifteen Years of Management and Clinical Experience. In: Casemix Quarterly 1999(1)1: 7–16. Internet: http:// www.casemix.org / pubbl / pdf / 1_1_1.pdf. | 21 | |||
Coffey RM, Louis DZ. Fünfzehn Jahre DRG-basierte Krankenhausvergütung in den USA. (Übersetzter und überarbeiteter Vortrag für die PCS/E-Konferenz in Florenz 1996; vgl.: Coffey [DRGs in USA, 1999]). In: Arnold et al. [KH-Report, 2000] 2000: 33–47. | 22 | |||
Coulam RF, Gaumer GL. Medicare's Prospective Payment System. A Critical Appraisal. In: Health Care Financing Review 1991/, Annual Supplement: 45–77. | 23 | |||
Kosecoff J, Kahn KL, Rogers WH et al. Prospective Payment System and Impairment at Discharge. In: Journal of th American Medical Association 1990(64)15: 1980–1983. | 24 | |||
Rogers WH, Draper D, Kan KL et al. Quality of Care Before and After Implementation of th DRG-Based Prospective Payment System. In: Journal of th American Medical Association 1990(64)15: 1989–1994. | 25 |
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