Tafel 1:
Ergänzungen |
Seite
| Position
| Anmerkung
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98
| E.4.1 (Schluss)
| Deutsche Kodierrichtlinien von 2003
Neue Regelung für die Codierung von Symptomen
Nach den deutschen Kodierrichtlinien von 2001 und 2002
galt die Einschränkung,
dass Symptome dann nicht codiert werden dürfen,
wenn die zugrunde liegende Krankheit bekannt ist und behandelt wird.
In den Kodierrichtlinien von 2003 gilt diese Regel
für Symptome, «die im Regelfall als eindeutige und
unmittelbare Folge mit der zugrunde liegenden Krankheit
vergesellschaftet sind», weiterhin.
Stellt jedoch ein Symptom «ein eigenständiges,
wichtiges Problem für die medizinische Betreuung dar»,
so wird es neu als Nebendiagnose codiert.
DKG/GKV/PKV [DKR-2002, 2001]: 6 Regel D002a;
DKG/GKV/PKV/InEK [DKR, 2003]: 5 f Regel D002b.
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149/150
| G.3.2
| Streuungen der Zeitvorgaben in LEP
Ein Studie des
Deutschen Institutes für angewandte Pflegeforschung
belegt, dass
Streuungen
der LEP-Vorgabezeiten
zum Teil sehr beachtlich sein
können.
Die in KKVD [Pflegeleistungen-2, 2002]: 62 ff diskutierten Resultate
einer 2-monatigen Erhebung von ca. 32'000 Pflegeaktionen
während gut 5'300 Pflegestunden
auf einer neurologischen 33-Bettenstation
zeigten, dass die Streuungen der Ist-Pflegezeiten
in den LEP-Positionen der ausgewählten Merkmalsgruppen
«Mobilisation», «Lagerung» und
«Körperpflege/Kleiden»
hohe Variationskoeffizienten aufwiesen.
Sie lagen zwischen 0.63 und 1.04.
Bis Ende 2002 ist dies
die einzige mir bekannte publizierte Studie geblieben,
welche sich mit dem Vergleich von LEP-Vorgabezeiten und Ist-Pflegezeiten
eingehend auseinandersetzte.
Das Thema wird aber weiter bearbeitet werden müssen.
Insbesondere ist zu klären, wofür Vorgabezeiten nutzbringend
angewandt werden können und wo deren Einsatz problematisch ist.
Meines Erachtens ist die Verwendung von Vorgabenzeiten insbesondere dort geeignet,
wo es um Sollgrössen geht,
wie z. B. bei der Konstruktion von Behandlungspfaden
und bei der darauf aufbauenden Vorkalkulation
von «Produkten» des Krankenhauses.
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200
| J.1.2
| Terminologische Begriffe der Pflege
Es gibt einen ISO-Vorschlag
zur Benennung von terminologischen Grundbegriffen der Pflege:
«Health Informatics – Integration of a Reference Terminology Model for Nursing».
Das aktuellste Dokument ist referenziert in:
http:// www.tc215wg3.nhs.uk / pages / nursterm.asp.
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273
| M
| Transcodierungsversuch NANDA -> ICD-10
Die aktuellste Version
(vom 12.09.2002)
zum Transcodierungsversuch
von NANDA-Pflegediagnosen nach ICD-10 ist verfügbar unter:
http:// www.fischer-zim.ch / auszuege-drg-pflege / NANDA-ICD10-0111.htm.
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Tafel 2:
Korrekturen |
Seite
| Position
| Zu korrigieren
| Korrigierter Text
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49
| Tafel 27
| Formel:
| Kostengewicht von DRGg =
Durchschnittliche Fallkosten aller Behandlungsfälle in DRGg
/ durchschnittliche Fallkosten der Behandlungsfälle der gesamten Population.
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111
| Tafel 77
| Quelle fehlt.
| «Zusammengestellt von E. Lustig, Kantonsspital Baden.»
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339
| T. 310
| CC-Kategorie zu APDRG 903: «Mit KK»
| «Mit schweren KK»
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434 – 443
| T. 364 – 366
| Zeilen mit Namen der Merkmalsgruppen sind nicht hervorgehoben
(bei LEP: Zeilen mit Code ohne Nachkommastellen,
bei PRN: Zeilen mit nur einbuchstabigem Code).
| Diese Zeilen sollten hervorgehoben werden
(z. B. mit Leuchtstift),
damit die Struktur der Listen klarer wird.
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437
| T. 365
| Position 7.01 bis 7.02:
«Pflegedokumentation einfach»
| «Pflegedokumentation»
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446
| T. 367
| HCFA hat eine neue Internetadresse:
| http:// www.cms.gov /
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447
| T. 367
| LDF hat eine neue Internetadresse:
| http:// www.bmg.gv.at / home / Schwerpunkte / Krankenanstalten /
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447
| T. 367
| NIC hat eine neue Internetadresse:
| http:// www.nursing.uiowa.edu / centers / cncce / nic /
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448
| T. 367
| NISS muss im Internet über eine Menu angewählt werden:
| http:// www.saho.org /
Menuwahl:
> Services
> Departments
> Payroll & Systems / NISS
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448
| T. 367
| NOC hat eine neue Internetadresse:
| http:// www.nursing.uiowa.edu / centers / cncce / noc /
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452
| «F»
| Zusätzliches Stichwort:
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454
| «N»
| Zusätzliches Stichwort:
|
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456
| «P»
| Zusätzliche Stichworte:
| -
Persönliche Faktoren
-
Pflegekosten
-
Pflegekostengruppen 102
-
tagesbezogen 102, 171
-
Pflegeversicherung
-
Pflegezeit
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457
| «R»
| Zusätzliches Stichwort:
|
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458
| «T»
| Zusätzliches Stichwort:
| -
Tageskomponenten
-
Tagesvariablen 171
-
Pflegekostengruppen pro Tag 102
|
458
| «U»
| Zusätzliches Stichwort:
|
|
458
| «W»
| Zusätzliche Seitenangabe:
| -
Wirtschaftlichkeit 66, 83
|
458
| «Z»
| Zusätzliches Stichwort:
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|
Literaturverzeichnis |
|
- DKG/GKV/PKV
- DKR-2002
2001
| DKG: Deutsche Krankenhausgesellschaft, GKV: Spitzenverbände der Krankenkassen, PKV: Verband der privaten Krankenversicherung. Deutsche Kodierrichtlinien. Allgemeine und Spezielle Kodierrichtlinien für die Verschlüsselung von Krankheiten und Prozeduren. Version 2002, Kulmbach (Baumann, ku-Sonderheft) 2001: XXV + 229 S.
Internet (obsolet): http:// www.g-drg.de / deutschesdrg / dkr_version2002_18092001.pdf. |
|
- DKG/GKV/PKV/InEK
- DKR
2003
| DKG: Deutsche Krankenhausgesellschaft, GKV: Spitzenverbände der Krankenkassen, PKV: Verband der privaten Krankenversicherung, InEK: Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus. Deutsche Kodierrichtlinien. Allgemeine und Spezielle Kodierrichtlinien für die Verschlüsselung von Krankheiten und Prozeduren. Version 2003, 2003: XXVI + 229 S.
Internet (obsolet): http:// www.g-drg.de / deutschesdrg / DKR_V2003_Endversion_A4_021023.pdf. |
|
- Fischer
- DRG+Pflege
2002
| Fischer W. Diagnosis Related Groups (DRGs) und Pflege. Grundlagen, Codierungssysteme, Integrationsmöglichkeiten. Bern (Huber) 2002: 472 S. Auszüge:
http:// www.fischer-zim.ch / studien / DRG-Pflege-0112-Info.htm. |
|
- KKVD
- Pflegeleistungen-2
2002
| Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. [Hrsg.]. Pflegequalität und Pflegeleistung 2. Zweiter Zwischenbericht zur zweiten Phase des Projektes «Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Planung und Darstellung von Pflegequalität und Pflegeleistungen». Freiburg Köln 2002: 93 S. Internet: http:// www.dip-home.de / projekte / pflegequalitaet.htm. |