Z I M «Paarweise PCS-Vergleiche» (Version 1.31) Kapitel 5 | Nov. 2005 |
Diskussion und Ausblick |
Wolfram Fischer
Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil SG
(Schweiz)
http://www.fischer-zim.ch/
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Inhaltsverzeichnis |
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5 | Diskussion und Ausblick | 1 |
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Diskussion und Ausblick |
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Es zeigte sich, dass der Fraktionierungskoeffizient grundsätzlich ein interessantes Mass ist, um die relative inhaltliche Unterschiedlichkeit in Patientenklassifikationssystemen sichtbar zu machen. |
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In der Folge sind eine Reihe von Diskussionspunkten zusammengestellt. Sie sind gleichzeitig Vorschläge zur Weiterarbeit. |
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1 Base DRGs can be subsumed in «DRG-Klassen», i. e. a kind of «product groups» or «product lines», according to thematic resemblance. Cf. among others Krüger/Lenz [2004]; http:// www.adimehp.com / G-GHM.htm; Buronfosse et al. [OAP manuel 3.0, 2003]; Buronfosse et al. [OAP court séjour, 2002]; Ruiz [GA+GF, 1999], as well as the «product lines» in the PMC system: PRI [PMC-Rel.5, 1993]. 2 Basis-DRGs können nach inhaltlicher Zusammengehörigkeit in «DRG-Klassen», in einer Art «Produktegruppen» oder «Produktelinien» zusammengefasst werden. Vgl. dazu u. a.: Krüger/Lenz [2004]; http:// www.adimehp.com / G-GHM.htm; Buronfosse et al. [OAP manuel 3.0, 2003]; Buronfosse et al. [OAP court séjour, 2002]; Ruiz [GA+GF, 1999] sowie die «Produktelinien» im PMC-System: PRI [PMC-Rel.5, 1993]. |
Vereinheitlichung der Hauptkategorien:
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Basis-DRGs:
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3 Um z. B. zu untersuchen, wo es Verschiebungen in andere Subkategorien gegeben hat, könnten bei der Berechnung der Fraktionierungskoeffizienten die Gewichtungen von Abbildungen innerhalb der Subkategorie der zu beurteilenden Basis-DRG auf Null gesetzt werden. |
Fraktionierungskoeffizient:
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Belegungsdiagramme:
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Paarweise Analyse von Patientenklassifikationssystemen:
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Thematische Vergleiche:
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4 Cf. Rieben et al. [Pfadkostenrechnung, 2003]: 29 ff. 5 Vgl. Rieben et al. [Pfadkostenrechnung, 2003]: 29 ff. |
Weitere Anwendungsgebiete:
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Literaturverzeichnis |
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Buronfosse A, Duportail P, Delhommeau A, Martin S, Lepage E. Utilisation de l'outil d'analyse PMSI (OAP) court séjour. In: Info en santé 2002/1: 3–5. Internet: http:// fhf.ecritel.net / fhf / docs / lettreinfo / infosante1.pdf. | 11 | |||
Buronfosse A, Discazeaux, Echard, Lellouch, Vollaire. Classification OAP: version 3.0 (Analyse des données PMSI 2002). Manuel d'utilisation. (Assistance Publique Hôpitaux de Paris) 2003: 6 S. Internet: http:// gimep.free.fr / oap_v30.zip. | 12 | |||
Krüger R, Lenz MJ. G-APDRG: Ein synthetisches Beschreibungsmodell der Krankenhausleistungen, entwickelt auf der Grundlage der G-GHM. In: 5. Deutsche Casemix-Konferenz, Konferenzdokumentation 2004: 257–264. | 13 | |||
PRI (The Pittsburgh Research Institute). Patient Management Categories. A Comprehensive Overview. Pittsburgh (The Pittsburgh Research Institute) 1993: ca. 65 S. | 14 | |||
Rieben E, Müller HP, Holler T, Ruflin G. Pfadkostenrechnung als Kostenträgerrechnung. Kalkulation und Anwendung von Patientenpfaden. Landsberg (ecomed) 2003: 279 S. | 15 | |||
Ruiz J. PMSI et Groupes de produits. Exemple: Groupes fonctionnels, Groupes d'activités. 1999: 4 S. Download ab: http:// www.adimehp.com / GAGF.htm. | 16 |
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http://www.fischer-zim.ch/text-basis-drg/t-agrp-5-disk-Diskussion-0511.htm
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