Fischer: 3M vergrössert die DRG-Familie: Das IAP-DRG-System .
Zur Präsentation der 3M an der PCS/E-Konferenz im Sept. 1999 in Odense .

Z I M - Artikel SGMI-Bulletin Nr. 42, Nov. 1999: S. 20-24 Sept. 1999
Letzte Änderung: 27.11.2007


3M vergrössert die DRG-Familie:
Das IAP-DRG-System

Wolfram Fischer

Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil SG (Schweiz)
http://www.fischer-zim.ch/


Zur Präsentation der 3M an der PCS/E-Konferenz im Sept. 1999 in Odense

Inhalt
 •  Überblick
 •  Details
 •  Ausblick
 •  Beurteilung

Ergänzungen

 •  IR-DRG
 •  IR-DRG 2.0
Navigation
 î  ZIM-Hauptseite
 î  Navigations-Tabellen
 î  Gesamtverzeichnis
 î  Abkürzungen
Artikel
^ Verzeichnis
<   Pflegediagnosen
>   Perioden-bezogene PCS
 
Querverweise
»   Kurzfassung für Streiflicht "IAP-DRG"
»   IAP-DRG (USA/3M)
»   IR-DRG (USA/3M)
»   Das MCC-Konzept im AP-DRG-System
»   PCS-Hierarchien
»   DRG-Familie
»   DRG-Quellen
»   DRG-Verwandtschaftsprobleme
»   DRGs und verwandte PCS
»   DRGs im Vergleich mit LDF und FP/SE
»   PCS-Buch



| · < · × · > · |

1

Überblick

Noch in diesem Jahr soll die erste Ausgabe des neuen IAP-DRG-Systems fertig werden. Es handelt sich dabei um ein weiteres, von der Firma 3M entwickeltes, kommerzielles DRG-System.
APR-DRG-basiert Dieses als "international" bezeichnete DRG-System wurde als eine vereinfachte Version des APR-DRG-Systems deklariert. Es beinhaltet 348 Basis-DRGs und 2 Gruppen für Fälle mit ungültigen Codes.
3 Subgruppen Jede Basis-IAP-DRG ist nach der Ressourcenintensität der Begleiterkrankungen in 3 Subgruppen unterteilt:
  • keine (oder nur leichtere) Begleiterkrankungen
  • signifikante Begleiterkrankungen
  • schwer- und schwerstwiegende Begleiterkrankungen (Zusammenfassung der APR-DRG-CC-Stufen 3 und 4)
1'046 IAP-DRGs Insgesamt gibt es somit 1'046 Patientengruppen (348 x 3 + 2 = 1'046).

Diese Zahl ist vergleichbar mit den 1142 Gruppen der an der Yale Universität 1989 entwickelten RDRGs. Im RDRG-Projekt wurden die medizinischen DRGs ebenfalls in 3 Subgruppen unterteilt. Für die chirurgischen DRGs wurden 4 Subgruppen definiert.

Abb. 1:
Hierarchiestufen IAP-DRG
Abb.: Hierarchiestufen IAP-DRG
"International" Die Abkürzung IAP-DRG steht für "International All Patient Diagnosis Related Groups". Das Wort "International" hat dabei nichts mit der Tatsache zu tun, dass es sich um eine amerikanische Entwicklung handelt, sondern will darauf hinweisen, dass 3M vor allem ausseramerikanische Anwender, insbesondere europäische Anwender ansprechen will. Um dies tun zu können, plant 3M die Entwicklung verschiedener sogenannter "Native Grouper". Dies sind Gruppierungsprogramme, welche in der Lage sind, direkt ab den im Anwenderland eingesetzten Diagnose- und Operationscodes DRGs zu erzeugen.
Entwicklungs-Datenbasis: 5.1 Mio. Fälle Im Weiteren hat 3M an der Präsentation im Rahmen der PCS/E-Konferenz in Odense im September 1999 hervorgehoben, dass nicht nur 4'900'000 Fälle aus der amerikanischen Datenbasis HCUP verwendet wurden, um die Gruppeneinteilung zu konstruieren, sondern auch 120'000 Fälle aus Italien, 46'000 aus Spanien und 32'000 aus Belgien. Die Fälle konnten verwendet werden, da Diagnosen und Prozeduren mit den ICD-9-CM-Codierungssystemen (Band 1 und Band 3) codiert worden sind.
Abb. 2:
Entwicklungs-Datenbasis
Datenquelle USA Italien Spanien Belgien
Anzahl Fälle 4'900'000 120'000 46'000 32'000
ø Anzahl Diagnosen 3.7 2.8
"AP" oder "APR"? An der PCS/E-Konferenz wurde die Frage gestellt, weshalb als Name "AP" und nicht "APR" (All Patient Refined) verwendet worden sei. R. Mullin, der das Projekt präsentierte, antwortete darauf, dass er frei in der Namenswahl sei und keine Rechenschaft darüber abzulegen habe.
 
 

| · < · × · > · |

2

Details

Anpassungen Aufgrund der europäischen Daten wurden insbesondere folgende Anpassungen gegenüber der Basis-APR-DRG vorgenommen:
  • Gelöscht wurden:
    • Bypass mit Herzkatheter [HCFA-/AP(R)-DRG 106]
    • Tracheostomie bei HIV Infektion [AP(R)-DRG 700]
  • Zusammengefasst wurden:
    • Die 18 Basis-APR-DRGs für Neugeborene zu 8 Basis-IAP-DRGs.
  • Wiederaufgenommen wurden:
    • Karpaltunnelsyndrom [HCFA-/AP-DRG 6]
    • Zirkumzision [HCFA-/AP-DRG 342+343]
    • Endoskopische Tubenligatur [HCFA-/AP-DRG 362]
Die letzteren 3 DRGs sind früher aus der Liste der Basis-APR-DRGs entfernt worden, da sie in den USA fast ausnahmslos ambulant behandelt wurden.
CC-Liste Zur Bestimmung der Multimorbiditätsstufe (CC-Ebene) wurde eine Diagnoseliste benutzt, in der zu jeder Diagnose, welche als sekundäre Diagnose auftritt, vermerkt wurde, ob es sich um signifikante oder um schwerwiegende Begleiterkrankungen handelt.

Einem Fall mit mehreren Begleiterkrankungen wird der höchste vorgefundene Schweregrad zugeteilt. (Somit wurde hier der CC-Algorithmus des AP-DRG-Systems übernommen und nicht der wesentlich komplexere Algorithmus des APR-DRG-Systems.)

CC-Ausschlussliste Wie bei den anderen Systemen gibt es auch eine CC-Ausschlussliste. Aus Zeitgründen wurde in der jetzt vorhandenen Testversion noch die bisherige CC-Ausschlussliste (der AP-DRGs) verwendet. Für die produktive Version wird diese Liste noch angepasst werden.
Varianzreduktion An der PCS/E-Konferenz wurden von 3M folgende R2-Werte für die Varianzreduktion gezeigt:
Abb. 3:
Varianzreduktion
Datenquelle USA Italien Spanien Belgien
Fakturierte Beträge Aufenthaltsdauern
APR-DRG 15.0 52.0% 32.7%
IAP-DRG (Entwurfsversion) 46.7% 31.5%
AP-DRG 14.0 46.0% 30.1%
HCFA-DRG 16.0 39.0% 27.0%
Anmerkung: Die Varianzreduktion R2 ist ein Mass der dafür, inwieweit es durch die Gruppenbildung des jeweiligen DRG-Systems gelungen ist, die Streuung der Daten zu erklären. Höhere Werte kennzeichnen bessere Erklärungsgrade. - Zu dieser Tabelle ist vorerst festzuhalten, dass bei der Berechnung von Varianzreduktionen aufgrund der Aufenthaltsdauern niedrigere Werte zu erwarten sind, als bei der Berechnung aufgrund der fakturierten Beträge. Dies rührt einerseits daher, dass die Aufenthaltsdauern nicht den Kosten entsprechen, sondern nur eine Schätzvariable dafür sind. Andererseits wurde die Gruppeneinteilung der 3M-Grouper mit dem Ziel einer grösstmöglichen Varianzreduktion bezüglich der fakturierten Beträge entwickelt. - Aus der obigen Tabelle ist nicht direkt ersichtlich, welchen negativen Einfluss es hatte, dass in den 3 europäischen Ländern nicht soviele Nebendiagnosen codiert worden sind wie in den USA.
Die gezeigten Werte deuten auf eine mit den AP-DRGs vergleichbare Varianzreduktion hin. Das bedeutet zwar, dass die Aufhebung der Sammel-DRGs für Fälle mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen (MCC) auf der Ebene der MDCs (Hauptkategorien) und die gleichzeitige Schaffung von MCC-DRGs auf der Ebene der Basis-DRGs keine wesentliche Verbesserung der kostenmässigen Homogenität bringt. Trotzdem sind die IAP-DRGs den AP-DRGs vorzuziehen, da durch dieses Vorgehen die klinische Homogenität verbessert worden ist.
Beim Vergleich mit dem APR-DRG-System fällt auf, dass der R2-Wert des IAP-DRG-Systems in den USA kleiner ist. Bei der Analyse der verwendeten europäischen Daten zeigt sich indessen nur ein sehr geringfügiger Unterschied. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Erfassung der Begleiterkrankungen noch nicht gleichermassen differenziert erfolgt ist wie in den USA.
 
 

| · < · × · > · |

3

Ausblick

Projektplanung Gemäss Auskunft von R. Averill von 3M soll noch bis Ende 1999 ein IAP-Grouper fertiggestellt werden, der ICD-9-CM-codierte Fälle verarbeiten kann. Im Verlaufe des nächsten Jahres werden weitere Codierungssysteme integriert werden. Dies wird in der Reihenfolge geschehen, in der ein entsprechender Bedarf der Anwenderländer angemeldet wird.
Advisory Panel 3M plant für die weitere Entwicklung der IAP-DRG ein sogenanntes "Advisory Panel" aufzubauen, in welches Experten verschiedener interessierter Länder Einsitz nehmen können.
 
 

| · < · × · > · |

4

Beurteilung

Mit dem IAP-DRG-System, einem weiteren kommerziellen DRG-System der Firma 3M, wurde ein dem RDRG-System aus dem Jahr 1989 ähnliches System geschaffen.
Verbesserte Systematik Dieser neue Vorschlag, der etwas mehr Ordnung ins DRG-System bringt, ist an sich begrüssenswert. Dies darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass grundsätzliche Probleme der Anwendung von Patientenklassifikationssystemen nach wie vor ungelöst sind.
Mit der Neukonstruktion kommt die Firma 3M den DRG-Anwendern aus Belgien und Italien entgegen, welche begannen, AP-DRGs durch APR-DRGs abzulösen. Universitätsspitäler werden sich allerdings fragen, ob es gerechtfertigt ist, nur wegen der in Europa ungenügenden Codierungspraxis auf eine separat ausgewiesene 4. (maximale) Schweregradstufe zu verzichten.
Vergleich mit bisherigen DRG-Systemen Im Vergleich zu den bisherigen Lösungen der 3M ist das IAP-DRG-System ein Patientenklassifikationssystem:
  • das einfacher aufgebaut ist als das AP-DRG-System;
  • das in flexiblerer Weise aggregierbar ist als das AP-DRG-System;
  • das die Multimorbidität differenzierter berücksichtigt als das HCFA-DRG-System.
  • das eine transparentere - dafür aber weniger ausgefeilte - Zuordnung der Multimorbiditätsstufen zu den Basis-DRGs vornimmt als das APR-DRG-System;
  • das eher Vergleiche mit den HCFA-DRGs und mit den APR-DRGs erlaubt als das AP-DRG-System.
Grundsätzliche Probleme Dass auch dieses neue System zu keiner besseren kostenmässigen Homogenität geführt hat, hängt mit grundsätzlichen Problemen bei der Anwendung von Patientenklassifikationssystemen zusammen. Dazu gehören insbesondere:
  1. die unpräzise Falldefinition (infolge einer mangelnden zeitlichen Strukturierung der Behandlungseinheiten);
  2. die Missachtung weiterer kostenrelevanter Patientenmerkmale, welche über die ärztlichen Diagnosen hinausgehen (z.B. Fähigkeitseinschränkungen oder ausgewählte soziale Kriterien);
  3. die - insbesondere bei gewissen medizinischen Fällen vorhandene - Möglichkeit zur Manipulation der Gruppenzuteilung durch geschickte Wahl der Hauptdiagnose .
  4. die fehlende Berücksichtigung von Mehrfachbehandlungen.
Die Punkte 1. und 2. werden wohl am besten als separate Dimensionen einer Patientenklassifikation implementiert. Die Punkt 3. und 4. wurden in Systemen wie Disease Staging (D.S.) und Patient Management Categories (PMC) durch die Möglichkeit, einem Patienten mehrere Gruppen, aber nur ein - aggregiertes - Kostengewicht zuzuordnen, gelöst.
 
 
Ergänzung: IR-DRG (Sept. 2000)

Im Jahr 2000 wurde das IAP-DRG-System umbenannt: 3M präsentierte es im September an der PCS/E-Konferenz in Groningen unter dem Namen «International Refined Diagnosis Related Groups» (IR-DRG). Insgesamt gibt es nun noch 992 Patientengruppen (in 330 Basis-IR-DRGs und 2 Fehlergruppen).


Zur weiteren Entwicklung vgl.: http:// www.fischer-zim.ch / text-pcssa / t-ga-H6-System-IR-0003.htm.

| · < · × · > · |

Z I M  -  Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil (SG), Steigstrasse 12, Schweiz
E-Post: , Tel: +41 71 3900 444

 
 
Vorheriger Artikel: Inhaltsverzeichnisse: Nächster Artikel:
Pflegediagnosen Artikel Perioden-bezogene PCS
Navigations-Tabellen
Z I M - Hauptseite

©  Z I M 
Fundstelle = http://www.fischer-zim.ch/artikel/IAP-DRG-9909.htm
( Letztmals generiert: 27.04.2010 )