Fischer: Homogenitätsprobleme in ärztlich-ökonomischen Patientenklassifikationssystemen.

Z I M   «Pflegediagnosen» (2. Auflage) Kapitel 2.1 1999
Letzte Ergänzung: 10.10.2000


2.1
Homogenitätsprobleme
in ärztlich-ökonomischen
Patientenklassifikationssystemen

Wolfram Fischer

Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil SG (Schweiz)
http://www.fischer-zim.ch/


Seiten 11-14 aus:

Pflegediagnosen in Gesundheitsökonomie und Gesundheitsstatistik
978-3-905764-00-8

      
Navigation
 î  ZIM-Hauptseite
 î  Navigations-Tabellen
 î  Gesamtverzeichnis
 î  Abkürzungen
E-Texte «Pflegediagnosen»
^ Verzeichnis
<   2   Diagnosen und Behandlungskosten
>   2.2   Pflegeaufwandstudie KSSG
 
Querverweise
»   DRG-Kostenhomogenität
»   Varianzreduktion NordDRG
»   Vergleiche von Kostengewichten
»   DRG-Verwandtschaftsprobleme
Querverweise 2
»   DRGs und Pflege
»    Are DRGs Homogeneous?
»    Multidimensional PCS


Medizinische Statistik in der Schweiz Im letzten Jahr wurde im Rahmen der Medizinischen Statistik die Erhebung von ärztlichen Diagnosen und chirurgischen Prozeduren zu jedem Krankenhausfall gesamtschweizerisch eingeführt. Entscheidend dafür, dass diese sehr aufwendige Sache in Gang gebracht werden konnte, war nicht, dass diese Daten von wissenschaftlichem Interesse sind. Entscheidend war die Hoffnung, damit die Kosten im Gesundheitswesen besser in den Griff zu bekommen. Also wählte man Klassifikationen, mit denen Andere bereits ökonomische Auswertungen gemacht hatten. Das heisst konkret: Man wählte ICD-10 für Diagnosen und die amerikanische Zusatzklassifikation ICD-9-CM, Band 3, für Prozeduren.1 (In der Schweiz wird diese Klassifikation "CHOP" genannt: Schweizerische Operationsklassifikation.2)

1 Die Amerikaner erweiterten das international gebräuchliche Codierungssystem für Krankheiten, die ICD-9, zur ICD-9-CM (Band 1 = systematisches Verzeichnis der Codes, Band 2 = alphabetisches Verzeichnis). Sie fügten dem Werk auch noch einen zusätzlichen dritten Band zur Codierung von Prozeduren hinzu (vgl. z.B.: ICD-9-CM/1996). In der zehnten Version wurden den Diagnose- und Prozedurencodierungssystemen nun unterschiedliche Namen gegeben, nämlich ICD-10-CM für Diagnosen und ICD-10-PCS für Prozeduren.
2 BFS-CH (CHOP, 1998).
 
 
Diagnosis Related Groups (DRG) Vorbedingung für diese Wahl war, dass die so erhobenen Daten automatisch in DRGs (Diagnosis Related Groups)3 umgewandelt werden können. DRGs sind Patientenkategorien, die aufgrund ärztlicher Informationen gebildet werden und die relativ ähnliche Fallkosten aufweisen. Es gibt verschiedene DRG-Systeme. Sie decken mit 500 bis 1'500 Patientenkategorien alle Behandlungsfälle von Akutkrankenhäusern ab. Häufig werden DRGs im Zusammenhang mit Fallpauschalen diskutiert. Sie können aber auch unabhängig davon z.B. zur standardisierten Deklaration einer Leistungsstatistik oder krankenhausintern zur Budgetzuteilung verwendet werden.

3 Fetter et al. (DRG, 1991); eine Kurzbeschreibung und Referenzen sind zu finden in: Fischer (PCS, 1997): 179ff.
 
 
Abb. 3:
Bildung von DRGs aus ICD-Codes
Abb.: Bildung von DRGs aus ICD-Codes
 
 
Abb. 4:
Beispiele von chirurgischen DRGs
DRG Bezeichnung Kosten-
gewicht
CH USA
163 Hernieneingriffe, Alter < 18 0.48 0.62
164 Appendektomie mit komplizierter Hauptdiagnose, mit KK 2.09 2.21
165 Appendektomie mit komplizierter Hauptdiagnose, ohne KK 1.13 1.39
166 Appendektomie ohne komplizierte Hauptdiagnose, mit KK 0.89 1.24
167 Appendektomie ohne komplizierte Hauptdiagnose, ohne KK 0.64 0.81
226 Eingriffe an Weichteilen, mit KK 1.85 1.77
227 Eingriffe an Weichteilen, ohne KK 0.71 0.93
585 Grosse Eingriffe am Magen Ösophaus, Duodenum, Dünn- und Dickdarm, mit schweren KK 4.22 5.97
538 Grosse Thoraxeingriffe, mit schweren KK 5.65 5.99
115 Implantation eines permanenten Herzschrittmachers bei akutem Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz (/-versagen) oder Schock - 4.65
401 Lymphom und nicht akute Leukämie mit sonstigem Eingriff (Operationsraum), mit KK 3.12 3.42
Abb. 5:
Beispiele von medizinischen DRGs
DRG Bezeichnung Kosten-
gewicht
CH USA
126 Akute und subakute Endokarditis 3.31 3.81
176 Kompliziertes Ulcus pepticum 0.91 1.07
248 Tendinitis, Myositis und Bursitis 0.77 0.72
249 Nachsorge, Skelett-Muskel-System und Bindegewebe 0.59 1.06
295 Diabetes, Alter < 36 0.84 0.85
296 Ernährungs- und verschiedene Stoffwechselstörungen, Alter > 17, mit KK 1.05 1.12
379 Drohende Fehlgeburt 0.39 0.42
410 Chemotherapie 0.52 1.10

Quelle: http:// www.hospvd.ch / public / ise / de / apdrg / handbuch_APDRG_Schweiz /
und Fischer (PCS, 1997): 453ff

Legende: KK = Komplikation und Komorbidität  
 
Schweizerische Kostengewichte: Version 1.0, 1998
USA-Kostengewichte: AP-DRG 12.0, Staat New York, 1994  
 
Homogenität der DRGs? Ziel der DRGs ist es also - wie gesagt - stationäre Akutbehandlungsfälle, deren klinische Probleme sich gleichen und deren Behandlungen erwartungsgemäss ähnlich viel kosten werden, zu kostenhomogenen Gruppen zusammenzufassen.

Nun beginnt es sich aber auch in der Schweiz herauszustellen, dass die Kosten innerhalb von einzelnen DRGs doch nicht so ähnlich (homogen) sind, wie man das gerne hätte.4 Es gibt auch Untersuchungen, die zeigen, dass die Pflegeleistungen stark schwanken trotz gleicher ärztlicher Diagnosen und Prozeduren. (Vgl. folgendes Kapitel.5) Allerdings konnte man die Gründe für diese Schwankungen meist nur ungenau belegen. Offensichtlich aber ist, dass allein die Angabe der Diagnosen und - bei chirurgischen Fällen - die Angabe der Eingriffe nur relativ unpräzise Schätzungen für die Kosten des Einzelfalles ermöglichen. Zwar ist es bei statistischer Betrachtung - je nach Sichtweise - möglich, dass sich die Schätzfehler aufheben. Sobald aber die Vergütung von Einzelfällen auf solchen Schätzungen beruht, wie das bei der Einführung von Fallpauschalen der Fall sein wird, werden sich Rosinenpicker mit viel Fleiss ans Werk machen...


4 Für statistisch Interessierte: Die Variationskoeffizienten für Aufenthaltsdauern und Kosten bewegen sich in vielen DRGs oberhalb von 0.5 und steigen des Öftern sogar auf 1.0 und darüber.
5 Vgl. im Weiteren u.a. auch die dänische Studie von Else Mølgaard unter: http://www.info.sum.dk/drg/plejeomk/Plejeomkostninger.htm.
 
 
Weitere kostenrelevante Kriterien? Es ist offensichtlich, dass es kostenrelevante Kriterien gibt, die von ärztlichen Diagnosen und ärztlichen Prozeduren unabhängig sind. Es ist gar nicht abwegig, diese im Bereich der Pflege zu suchen. Denn dort fallen bekannterweise oft auch solche Leistungen an, die nicht in direktem Zusammenhang stehen mit der ärztlichen Diagnose oder mit den ärztlichen Verordnungen.

Z I M  -  Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil (SG), Steigstrasse 12, Schweiz
E-Post: , Tel: +41 71 3900 444

 
 
Vorheriges Kapitel: Inhaltsverzeichnisse: Nächstes Kapitel:
2
Diagnosen und Behandlungskosten
E-Texte «Pflegediagnosen» 2.2
Pflegeaufwandstudie KSSG
Navigations-Tabellen
Z I M - Hauptseite

©  Z I M 
Fundstelle = http://www.fischer-zim.ch/text-pdg/Pflege-Diagnosen-21-PCS-Homogenitaet-9901.htm
( Letztmals generiert: 06.01.2012 )