Fischer: Datenbasis.

Z I M   «Paarweise PCS-Vergleiche» (Version 1.31) Kapitel 2.1       Nov. 2005


Datenbasis

Wolfram Fischer

Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil SG (Schweiz)
http://www.fischer-zim.ch/


      
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Inhaltsverzeichnis

 

 

2.1 Datenbasis 1

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2.1

Datenbasis

1

1 http:// www.apdrgsuisse.ch /.

2 http:// www.swissdrg.org /.

3 http:// www.apdrgsuisse.ch /

4 http:// www.swissdrg.org /

Datenbasis

[Tafel 1] Die verwendete Datenbasis umfasst gut 900'000 Fälle aus den Jahren 2000 bis 2003. Sie enthält Daten vom Verein APDRG-Schweiz 1 sowie die vom Bundesamt für Statistik (BFS) für das SwissDRG-Projekt 2 zusätzlich zur Verfügung gestellten Daten­sätze.

2

Tafel 1:
Daten nach Erhebungs­jahren und Kranken­haus­typen

Kranken­haus­typ 2000 2001 2002 2003 SUMME in %
Aus Er­he­bung APDRG-CH 70319 56949 68593   195861 21.75
K111 Universitätsspitäler     89971 95417 185388 20.59
K112 Zentrumsspitäler     84790 87744 172534 19.16
K121 Grundversorgung Niveau 3     68738 81796 150534 16.72
K122 Grundversorgung Niveau 4     76776 87833 164609 18.28
K123 Grundversorgung Niveau 5     12705 12928 25633 2.85
K232 Spezialklink Gyn./Neonat.     2874 3039 5913 0.66
SUMME 70319 56949 404447 368757 900472 100.00
in % 7.81 6.32 44.92 40.95 100.00

3

Daten APDRG-CH

Die Daten von APDRG-Schweiz stammen von den Spitälern des CHUV und einzelnen Spitälern aus dem Tessin, dem Wallis und dem Kanton Neuenburg aus den Jahren 2000 bis 2002.

4

5 BFS-CH [Medizi­nische Statistik, 1997].

6 These quality indicators are described in Schwab/Meister [CMI, 2004]: 15.

7 BFS-CH [Medizi­nische Statistik, 1997].

8 Diese Qualitätsindikatoren sind beschrieben in Schwab/Meister [CMI, 2004]: 15.

Daten BFS
 
Qualitätskriterien

Die Daten des BFS stammen von Spitälern aus der ganzen Schweiz aus den Jahren 2002 und 2003. Dabei wurden vom BFS die Daten jener Spitäler aus der obligatorischen Er­he­bung der medizi­nischen Statistik 3 ausgewählt, welche folgenden Qualitätskriterien entsprachen: 4

  • Die Fallzahlen zwischen medizi­nischer und administrativer Statistik differieren nicht mehr als 5 %.
  • Es sind mehr als durch­schnitt­lich 2.2 Diagnosen pro Fall vorhanden.

5

 

Die An­zahl der beteiligten Spitäler lässt sich aus den gelieferten Daten nicht ermitteln.

6

9 In Switzerland, length of stay is calculated by counting both the day of admission and the day of discharge.

10 Bei der Berechnung der Aufenthaltsdauer wird in der Schweiz sowohl der Eintrittstag wie auch der Austrittstag gezählt.

 

Die durch­schnitt­liche Aufenthaltsdauer betrug 8.2 Tage. Der Median lag bei 6 Tagen, das erste Quartil bei 3, das dritte Quartil bei 10 Tagen. 5

7

 

 

 

11 According to an e-mail from Hervé Guillain, CHUV, dated 20 April 2005.

12 Gemäss E-Post von Hervé Guillain, CHUV, vom 20.4.2005.

Auswahl der Hauptprozedur

In den BFS-Daten ist die Hauptprozedur bereits als solche codiert. Da dies bei den Daten von APDRG-Schweiz nicht der Fall war, bestimmten Guillain und Doung vom CHUV, Lausanne, für diese Behand­lungs­fälle die Hauptprozedur wie folgt: 6

  1. Aus den Proze­duren­codes wird jener gewählt, der vom APDRG-Grouper als OP-Code erkannt wird und der die DRG-Zuord­nung beeinflusst.
  2. Sonst: Aus den Proze­duren­codes wird jener gewählt, der die DRG-Zuord­nung beeinflusst.
  3. Sonst: Aus den Proze­duren­codes wird jener gewählt, der vom APDRG-Grouper als OP-Code erkannt wird.
  4. Sonst: Der erste vorhandene Proze­duren­code wird gewählt.

8

 

 

 

 

Literaturverzeichnis

 
BFS-CH
Medizi­nische Statistik
1997
Bundesamt für Statistik. Statistik der stationären Betriebe des Gesundheitswesens. Medizi­nische Statistik. Detailkonzept 20.5.97, Bern 1997.

9

Schwab/Meister
CMI
2004
Schwab P, Meister A. Der Case Mix Index – ein Mass für den durch­schnitt­lichen Schwere­grad der Krankenhausfälle. Neuchâtel (Bundesamt für Statistik) 2004: 33 S.

10

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E-Post: , Tel: +41 71 3900 444

 
 
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Fundstelle = http://www.fischer-zim.ch/text-basis-drg/t-agrp-21-Datenbasis-055-0511.htm
( Letztmals generiert: 27.04.2010 )