Fischer: Kurz-Info: HCFA-DRG (USA).

Z I M       Januar 2008


Kurz-Info: HCFA-DRG (USA)

Wolfram Fischer

Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil SG (Schweiz)
http://www.fischer-zim.ch/


Kapitel B.2 aus:
Die DRG-Familie
Stand: 2007

      
Navigation
 î  ZIM-Hauptseite
 î  Navigations-Tabellen
 î  Gesamtverzeichnis
 î  Abkürzungen
DRG-Familie
^ Verzeichnis
<   B.1   Kurz-Info: Yale-DRG (USA)
>   B.3   Kurz-Info: AP-DRG (3M/USA)
 
=   [print] [pdf icon] Gesamter Text in Pdf-Datei (490 KB)
Querverweise
»   Kurz-Info: MS-DRG (USA)
»   HCFA-DRG (USA)
»   DRG-Quellen
»   PCS-Buch
»    Short Info: HCFA DRG (USA)
Externe Verweise
»   Hospital Inpatient Prospective Payment System
 
 

|^·<×>·v|

B.2

 

HCFA-DRG – Diagnosis Related Groups der Health Care Financing Administration

1

 

Erstes zur Vergütung eingesetztes DRG-System

Das HCFA-DRG-System ist das erste DRG-System, das in grossem Umfang eingesetzt wurde: Seit 1983 – damals noch mit 470 DRGs – wurde es von der ameri­ka­nischen Seniorenversicherung Medicare als Basis für die fallbezogene Vergütung der Krankenhaus-Leistungen verwendet (normalerweise exkl. Belegarzthonorare).

2

 

System primär für Senioren

Das primäre Ziel des HCFA-DRG-Systems war die Wiedergabe der Kosten­intensität aller stationären Behand­lungen. Da Medicare eine Senioren-Ver­siche­rung ist, wurden bei der Ent­wick­lung allerdings die Krankheitsbilder einer älteren Bevölkerung vermehrt berücksichtigt.

3

1 Vgl. McGuire [DRG-Evolution, 1993]: 39.

 

Hinzugefügte Splits für pädiatrische Patienten

Als Ausgleich dazu wurden seit der 8. Revision (1990/91) wichtige Elemente des APDRG-Systems im HCFA-DRG-System adaptiert.1 So ist z. B. bei den HCFA-DRGs eine ganze Reihe von Splits bei Alter 17 zu finden, was auf eine Berück­sichtigung von pädiatrischen DRGs hinweist. Das HCFA-DRG-System als ist somit als Patienten­klassifi­kations­system grundsätzlich für alle Patienten einsetzbar; die von der HCFA und später von deren Nachfolgeorganisation CMS publizierten Kosten­gewichte beziehen sich jedoch auf die älteren Patienten in der Medicare-Ver­siche­rung.

4

 

Nicht Diagnose-bezogene «Pre-MDC»

Mit dem Namen «Diagnosis Related Groups» wurde das Prinzip bezeichnet, dass aufgrund der Haupt­diagnose der Behand­lungs­fall zunächst einer Haupt­kate­gorie (MDC = Major Diagnostic Category) zugeordnet wurde. In der 8. Version des HCFA-DRG-Systems von 1991 wurde aber eine Haupt­kate­gorie «Pre-MDC» geschaffen, in welche Behand­lungs­fälle vorgängig – direkt aufgrund der Prozedur – eingetragen wurden. So erhielten z. B. Lebertransplantationen und Knochen­mark­trans­plantationen eigene DRGs, die un­abhän­gig von der Haupt­diagnose zugeteilt wurden.

5

   

 

 
 

Von HCFA-DRG
zu CMS-DRG

Die «Health Care Financing Administration» (HCFA) wurde 2001 zu «Centers for Medicare and Medicaid Services» (CMS) umbenannt. Entsprechend wurde das HCFA-DRG-System CMS-DRG-System genannt.

6

 

Ablösung durch MS-DRG

Seit 2007/08 wurde das CMS-DRG-System als Ver­gütungs­system von Medicare durch das MSDRG-System abgelöst.

7

Tafel 1:
Hierarchiestufen HCFA-DRG

Tafel 1: 
Hierarchiestufen HCFA-DRG

8

   

Quelle: Fischer [DRGs im Vergleich, 1999]: 41.

 
   

 

 

 

Literaturverzeichnis

 
 
Casas et al.
DRG-EU
1993
Casas M, Wiley MM. Diagnosis Related Groups in Europe. Uses and Perspectives. Berlin u. w. (Springer) 1993: 207 S.

9

 
Fischer
DRGs im Vergleich
1999
Fischer W. Diagnosis Related Groups (DRGs) im Vergleich zu den Patienten­klassifi­kations­systemen von Deutschland und Österreich. Eine problemzentrierte Diskussion von Patienten­klassifi­kations­systemen für stationäre Akut­behandlungen im Hinblick auf deren Verwendung in Ver­gütungs­systemen. Wolfertswil (ZIM) 1999: 155 S. Auszüge: http:// www.fischer-zim.ch / studien / DRGs-im-Vergleich-9901-Info.htm.

10

 
McGuire
DRG-Evolution
1993
McGuire TE. DRG Evolution. In: Casas et al. [DRG-EU, 1993] 1993: 30–45.

11

Z I M  -  Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil (SG), Steigstrasse 12, Schweiz
E-Post: , Tel: +41 71 3900 444

 
 
Vorheriges Kapitel: Inhaltsverzeichnisse: Nächstes Kapitel:
B.1
Kurz-Info: Yale-DRG (USA)
DRG-Familie B.3
Kurz-Info: AP-DRG (3M/USA)
Navigations-Tabellen
Z I M - Hauptseite

©  Z I M 
Fundstelle = http://www.fischer-zim.ch/textk-pcs/t-B2-drg-fam-HCFA-0801.htm
( Letztmals generiert: 17.04.2012 )