Fischer: Komponenten von Vergütungssystemen im Gesundheitswesen.

Z I M Nov. 1998


Komponenten
von Vergütungssystemen
im Gesundheitswesen

Wolfram Fischer

Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil SG (Schweiz)
http://www.fischer-zim.ch/


Gekürzter Auszug aus der Studie:
DRGs im Vergleich mit LDF und FP/SE, S. 123-131
(978-3-9521232-3-2)

(Eine bearbeitete Fassung des Textes aus der Studie ist im «Schweizer Spital» 4/1999, S. 4-9, erschienen.)
      
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Inhaltsübersicht

1. Allgemeines Schema zur Beschreibung von Vergütungsmodellen
2. Beispiele von Vergütungsmodellen
3. Literaturhinweise

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1. Allgemeines Schema zur Beschreibung von Vergütungsmodellen

 
 
Vergütungssystem (Überblick)
 
 
 
V e r g ü t u n g s m o d e l l
 
 
 
 
" P r e i s l i s t e "
 
 

Abb. 1: Basisschema

 
 

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Vergütungssystem
 
 
Versorgungsbereich Finanzierungsmodelle
 
V e r g ü t u n g s m o d e l l
 
Abgedeckte Leistungen Regelungsreichweite Entgeltbestandteile
 
 
 
" P r e i s l i s t e "
 
Produktebeschreibung Preise
Leistungs-
bündel
Behandlungs-
einheiten
Merkmale Kennzahlen Beträge
 
Konstruktionsprinzipien
 
 
 
Kalkulationsmethoden
 

Abb. 2: Detailliertes Schema

 
 

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Vergütungssystem
für stationäre Akutbehandlungen

 
 
Versorgungsbereich:
- stationäre Akutbehandlungen
- Akutbehandlungen im Spital
- Behandlungsketten (stat.+amb.)
- . . .
Finanzierungsmodelle:
- dual/monistisch
- Globalbudgetierung/Deckelung
- mit/ohne Defizitausgleich
- . . .
 
V e r g ü t u n g s m o d e l l
 
Abgedeckte Leistungen:
- behandlungsbezogen
- gemeinwirtschaftlich
Regelungsreichweite:
- bundesweit
- regional
- Krankenhausgruppe
- krankenhausindividuell
Entgeltbestandteile:
- Basisvergütung
- Zusatzvergütungen
 
 
 
" P r e i s l i s t e "
 
Produktebeschreibung Preise
Leistungs-
bündel:

- Patienten-
   kategorien
Behandlungs-
einheit:

- "Fall"
Merk-
male:

- Behandlungs­pfade
- . . .
Kennzahlen:
- Kostengewichte
- Aufenthaltsdauern
- Grenzwerte
Beträge:
- Fallpauschalen
- Ausreisser-
   vergütungen
 
PCS-Konstruktionsprinzipien
 
 
 
Kalkulationsmethoden
(Kostengewichte, Aufenthaltsdauern, ...)
 

Abb. 3: Schema "Stationäre Akutbehandlungen"

 
 

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2. Beispiele von Vergütungsmodellen

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LKF
Leistungsorientierte Krankenanstalten-Finanzierung
(Österreich)

 
 
Versorgungsbereich:
- stationäre Akutbehandlungen
- Akutpsychatrie
- zusätzlich:
   · Medizinische Geriatrie
   · Rehabilitation
Finanzierungsmodelle:
- dual
- Globalbudgetierung (Landesfonds)
- mit Defizitausgleich (Träger)
 
V e r g ü t u n g s m o d e l l
 
Abgedeckte Leistungen:
- behandlungsbezogen:
   Kernbereich
- gemeinwirtschaftlich:
   Steuerungsbereich
Regelungsreichweite:
- Kernbereich:
   · bundesweit
   · z.T nach KH-Typ
- Steuerungsbereich:
   · regional
   · z.T nach KH-Typ
Entgeltbestandteile:
- Kernbereich:
   · Fallpauschalen
   · IPS-Tage
   · Kurz- und Langlieger
- Steuerungsbereich:
   · Krankenhaustyp
   · Personalfaktor
   · Auslastung
   · app. Ausstattung
   · Bausubstanz
   · Hotelkomponente
 
 
 
" P r e i s l i s t e "
 
Produktebeschreibung Preise
Leistungs-
bündel:

LDF
- IPS-Tage
Behandlungs-
einheit:

- Fall
- IPS-Tage
Merkmale:
(keine)
Kennzahlen:
- Bepunktung
- mittlere Aufenthaltsdauer
- obere+untere Grenzwerte
- Faktoren für KH-Typen
Beträge:
- FP mit Leistungs- und Tageskomponente
- IPS-Tagespauschale
- zusätzliche TP für Kurz- und Langlieger
 
PCS-Konstruktionsprinzipien
 
 
 
Kalkulationsmethoden
 

Abb. 4: Schema LKF

 
 

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DRG-basiertes Vergütungssystem
 
 
Versorgungsbereich:
- stationäre Akutbehandlungen
- + Tageschirurgie ?
Finanzierungsmodelle:
- . . .
 
V e r g ü t u n g s m o d e l l
 
Abgedeckte Leistungen:
- Behandlungsfälle
- + übrige KH-Leistungen ?
Regelungsreichweite:
- . . .
Entgeltbestandteile:
- . . .
 
 
 
" P r e i s l i s t e "
 
Produktebeschreibung Preise
Leistungs-
bündel:

HCFA-DRG
AP-DRG
APR-DRG
Behandlungs-
einheit:

- "Fall" (?)
Merkmale:
- . . .
Kennzahlen:
neu zu kalkulieren !
Beträge:
neu zu kalkulieren !
 
DRG-Konstruktionsprinzipien
 
 
 
Kalkulationsmethoden
- . . .
 

Abb. 5: Schema DRG-Einbettung

 
 
. . .

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3. Literaturhinweise

[1] Fischer W: Patientenklassifikationssysteme zur Bildung von Behandlungsfallgruppen im stationären Bereich. Prinzipien und Beispiele. Bern und Wolfertswil 1997 (BSV+Z/I/M): 514 S.

[2] Fischer W: Multidimensionality as an Alternative Approach to Construct Patient Classification Systems. In: Proceedings of the 14th PCS/E International Working Conference. Manchester, 1998:294.
Internet: http:// www.fischer-zim.ch / paper-en / Multi-Dimensional-PCS-9810-PCSE.htm.

[3] Fischer W: PCS and Casemix Types. In: Proceedings of the 11th PCS/E International Working Conference. Oslo, 1995:50-7.
Internet: http:// www.fischer-zim.ch / paper-en / PCS-Types-9506-PCSE.htm.

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Fundstelle = http://www.fischer-zim.ch/auszuege-pcs-diskussion/Verguetungs-System-Komponenten-9811.htm
( Letztmals generiert: 28.06.2013 )